Aktuelles aus dem Unterricht

20. Juli 2021

Aus leeren Flaschen, Kleister und Papier haben die HepHelfer bei Frau Horn witzige Puppen aus Pappmaché gestaltet.

20. Juli 2021

Die Schülerinnen des Kurses HEPb2 erstellten mit viel Engagement im Fach Kinder- und Jugendliteratur Bücher für die Menschen mit Behinderung in ihren Praxisstellen.

20. Juli 2021

Im Fach PML versuchten die HepHelfer spannende Erfahrungen mit der nonverbalen Kommunikation....

28. Juni 2021

Endlich wieder singen! Im Fach Musik hat unser Hep2 ein ganz persönliches "Wunschlied" komponiert und getextet. Nun können es endlich auch alle singen!
https://www.diakoneo.de/fileadmin/user_upload/cmc/Unsere_Wunschliste.mp3

28. Juni 2021

Nach monatelangem Online-Unterricht können die HepHelfer endlich wieder in der Halle trainieren!

28. Juni 2021

Im Fach Pädagogik besuchte unser HEPb2 eine Einrichtung im Frankenwald, die heilpädagogisches Reiten anbietet.

28. April 2021

Endlich mal wieder ordentlich "auf den Putz hauen"! Das hat unsere Abschlussklasse Hep2 im Fach Gestalten am Mittwoch so richtig genossen. Nach wochenlangem Distanzunterricht haben alle mit Begeisterung wieder in der Schule gesägt, gehämmert und gemalt.....

29. November 2020

Spielen will gelernt sein :-) Jedenfalls, wenn man es Menschen mit Behinderung vermitteln möchte. Die Schüler vom HepHilfe lernen den Einsatz von Konstruktionsspielen kennen.

29. November 2020

Ein bisschen Weihnachtsstimmung muss schon sein! Deshalb hat der Hep2 wunderschöne Weihnachtsgestecke für unsere Klassenzimmer gestaltet.

21. November 2020

Spielen kann jeder. Unsere Schüler können sogar eigene Spiele entwickeln! Im Fach "Spiel" stellten die Schüler/-innen der Kurse Hep2 und Hepb2 Brettspiele her, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgelegt sind.

08. Oktober 2020

Der Kurs Hep1 hatte in Gestalten viel Spaß mit den selbstgemachten "Wurfpuppen" im Bauhaus-Stil.

01. Oktober 2020

Wie gehen wir mit ADHS professionell um? Im Pädagogik-Unterricht entwickelte der Hepb2 einen entsprechenden Flyer für Pfleger und Angehörige...

15. Juli 2020

Homeschooling kann richtig Spaß machen! Die Schüler/-innen des Hep1 Kurses haben diese niedlichen "Eulen der Weisheit" gewebt - und wir hoffen , dass die Weisheit abfärbt.....

15. Juli 2020

Jeder weiß, dass Zucker ungesund ist. Logisch, aber unser HepB1 war dann doch geschockt, welche Mengen von Zucker in unseren "gesunden" Lebensmitteln versteckt sind.....

14. Juli 2020

Alle waren sich einig: Dichten kann ich nicht! Doch dann haben die Schüler/-innen des HepHelfer-Kurses sich mit eigenen Gedichten selbst übertroffen!

11. Mai 2020

Was liegt in Coronazeiten näher, als Masken zu gestalten, die man auch mit Menschen mit Behinderung selbst herstellen kann.

15. Februar 2020

Die Schüler/-innen der Klasse Hep b2 beschäftigten sich mit historischen Drucktechniken. Im Anschluss stellten sie mit einfachen Mitteln eine Druckplatte her und "nudelten" jede Menge bunte Fische durch die Presse....

09. Februar 2020

Wie jedes Jahr verbrachten einige Schüler und Schülerinnen im Rahmen der "fachlichen Ergänzung" ein fetziges Faschingswochenende in Österreich....

06. Februar 2020

Im Fach "Spiel" bei Frau Eibl konstruierten die HepHelfer eine kunstvolle Murmelbahn....

05. Februar 2020

T-Shirts kaufen kann jeder! Der Hepb1 hat eigene Shirts entworfen und kunstvoll bemalt.