Drei Schülerinnen präsentieren Märchen

Die Märchen-Macherinnen

Viele klassische Märchen sollten den Kindern früher Angst machen, damit sie folgsam sind. "Ich finde die modernen Disney-Verfilmungen mit ihren überwältigenden oft düsteren Bildern heute fast noch schlimmer", erklärt eine Schülerin. "Für meine Bewohner, die psychisch beeinträchtigt sind, sind viele moderne Märchenfilme jedenfalls total ungeeignet."

In der Schule lernen unsere Schülerinnen deshalb im Fach Medienpädagogik, wie sie Märchen so umgestalten und illustrieren können, sodass sie Kinder oder Erwachsene Menschen mit Behinderung weder erschrecken noch verunsichern. "Es soll natürlich spannend bleiben, aber nicht brutal oder einschüchternd", erklärt die Fachlehrerin Tina Öhrlein.

 

Papierfigur
Papierfigutr

Die Schülerinnen hatten diesmal die Aufgabe, bekannte Märchen herauszusuchen und jeweils für die Menschen, die sie betreuen, umzuschreiben. Den Höhepunkt bildete dann die Präsentation der Märchen vor der Klasse. Dabei stand es den Schülerinnen frei, ob sie ein Papiertheater gestalten, oder selbst in die Rollen von König, Königin, Rumpelstielzchen & Co schlüpfen wollten. Alle zeigten große Spielfreude und einzelne auch vollen Körpereinsatz. :-)

Schülerin präsentiert Märchenfiguren
Schülerin spielt Rumpelstielchen
Mehr lesen
Gemeinschaftsaktion "Unser Weihnachtsbaum"

Am 3. Dezember feiern wir weltweit den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Auch in diesem Jahr haben sich unsere Schüler*innen begeistert daran beteiligt. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und den Mitarbeiter*innen der Werkstatt für MmB haben die Klassen Hepb3 und Hep2 großen Speisesaal…

Weiterlesen
Wir wir uns selbst verteidigen, ohne anderen zu schaden

Wie soll ich in einer Konfliktsituation richtig reagieren? Mit dieser Frage haben sich die Schüler*innen des Hep2 im Fach Pädagogik beschäftigt. Weil diskutieren in manchen Fällen nicht hilft, hat die Lehrerin Frau Rösler-Slaboch den Profitrainier Stefan Schwarzbeck eingeladen, der mit der Klasse…

Weiterlesen
Spaß mit Methode

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung macht Spaß und das ist gut so. Wir müssen aber auch bewusst, gezielt und methodisch die Menschen fördern und unterstützen. Deshalb haben sich unsere Schüler*innen einen ganzen Tag mit dem Thema "Methodisches Arbeiten" beschäftigt. Wichtigste Erkenntnis:…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781