Leitbild

Als Fachschule von Diakoneo fühlen wir uns christlich-sozialen Werten verpflichtet. In der Ausbildung orientieren wir uns an folgenden Leitsätzen:

Leitsatz 1
Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Wir achten Menschen aus allen Ländern, Kulturen und Religionen.

Leitsatz 2
Wir fördern unsere Schüler/-innen darin, Verantwortung für sich, die Lerngemeinschaft und die Gesellschaft zu übernehmen.

Leitsatz 3
Wir legen Wert auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Arbeitsagenturen, Praxisstellen und anderen Stakeholdern.

Leitsatz 4
Wir vermitteln und reflektieren heilpädagogische Sichtweisen und vertreten diese in Schule und Praxis.

Leitsatz 5
Wir gestalten unsere Ausbildungen ganzheitlich und erreichen dadurch berufliche Handlungskompetenz bei den Schüler/-innen.

Leitsatz 6
Wir sind bestrebt unsere Schüler/-innen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Leitsatz 7
Wir ermöglichen im Rahmen einer lernfeldorientierten Didaktik vernetztes Lernen mit modernen digitalen Medien.

Leitsatz 8
Wir legen Wert auf gute Umgangsformen, die wir durch vorbildhaftes Verhalten stärken.

Leitsatz 9
Wir vermitteln aktuelle wissenschaftlich Erkenntnisse, die den Schülern professionelles Arbeiten ermöglichen.

Leitsatz 10
Wir nutzen ein System zur fortwährenden Qualitätsentwicklung in unserer konzeptionellen und fachlichen Arbeit.