Ausbildungsvergütung, Förderung und Investitionen

Ausbildungskosten

Der Schulbesuch bei uns ist für Sie kostenlos!
Der Freistaat Bayern fördert die Ausbildung von Heilerziehungspflegern und -pflegerinnen. Deshalb verzichtet Diakoneo derzeit auf Erhebung eines monatlichen privaten Schulgeldanteils. Sie investieren nur:

Einmalige Aufnahmegebühr
* einjährige Ausbildung: 60 Euro
* zwei- und dreijährige Ausbildung: 65 Euro

Prüfungsgebühren
* bei einjähriger Ausbildung: 35 Euro
* bei zwei- und dreijähriger Ausbildung: 200 Euro

Die Fahrtkosten für Exkursionen und Ausflüge sowie die Kosten für Parkhäuser und Eintritte übernehmen die Schüler selbst.

Ausbildungsvergütung (brutto) für Praxisstellen von Diakoneo*:

Zweijährige Ausbildung (Heilerziehungspflege) - 16 Arbeitsstunden pro Woche
1. Ausbildungsjahr: 745,95 €
2. Ausbildungsjahr: 783,81 €

Dreijährige Ausbildung (Heilerziehungspflege) - 24 Arbeitsstunden pro Woche
1. Ausbildungsjahr: 1.118,21 € monatlich
2. Ausbildungsjahr: 1.175,72 € monatlich
3. Ausbildungsjahr: 1.227,82 € monatlich

Einjährige Ausbildung (Heilerziehungspflegehilfe) - 20 Arbeitsstunden pro Woche
932,43 € monatlich

* auf die Vergütung anderer Träger haben wir keinen Einfluss.

Einstiegsgehalt als Heilerziehungspfleger (Fachkraft) nach der Ausbildung (brutto)
E8/ Stufe 1 (Einsteiger): 3.293,44 €
Nach 12 Monaten Aufstieg in Stufe 2 (lt AVR-Bayern Entgelttabelle, Stand 01.01.2023

Einstiegsgehalt als Heilerziehungspflegehelfer nach der Ausbildung (brutto)
E5/ Stufe 2: 2.549,02 €

Ausbildungsförderung:

Meisterprämie als Bonuszahlung
Der Freistaat Bayern unterstützt die Auszubildenden in gesellschaftlich wichtigen Pflege- und Erziehungsberufen stärker als bisher. Deshalb erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Heilerziehungspflege nach erfolgreichem Abschluss eine Meisterprämie in Höhe von 3000,00 Euro.

Bildungsgutscheine und Bafög
Unsere Schule ist AZAV-zertifiziert, deshalb können die Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur zur
Ausbildungsförderung genutzt werden, was auch für Umschüler und Quereinsteiger/-innen oft wichtig ist. Selbstverständlich wird die Ausbildung auch mit Bafög unterstützt.