Musik schafft Freu(n)de!
Musikprojekt mit Fachschüler/innen und Beschäftigten der WfbM in Himmelkron...
In den Monaten Februar bis April hatte die Klasse HEPb3 mit ihrem Musiklehrer Herrn Küspert Beschäftigte der WfbM Himmelkron zum gemeinsamen Musizieren in den Klangraum unserer Fachschule eingeladen. Der Schwerpunkt lag im rhythmischen Spiel mit Instrumenten des kleinen und großen Schlagwerks.
Angefangen von einfachen Improvisationen und metrischem Spiel, entwicklete sich die Spielfreude bis hin zu einer mitreißenden Samba. Nach diesen impulsiven und teils sehr lauten Rhythmen schlossen wir das Projekt mit Meditationsklängen auf Metallophon, Glockenspielen, Triangeln und Cymbeln ab.
Wir können mit großer Freude sagen, dass das Musikprojekt ein voller Erfolg war und bei den Beschäftigten sehr gut ankam!
Besonders gut, hat ihnen unser voll ausgestatteter Klangraum gefallen. Dieser hat viele Instrumente zu bieten und lädt zum gemeinsamen Ausprobieren und Musizieren direkt ein.
Auf dem Rückweg zur WfbM erzählten die Beschäftigten stolz, was ihnen am besten gefallen hat, dass dies ein Highlight für sie war, dass sie schon immer mal ein bestimmtes Instrument ausprobieren wollten und sie es sehr schade finden, dass das Projekt schon wieder vorbei ist.
Regelmäßig fragen sie bei unseren Fachschüler*innen nach, ob so ein Projekt nochmal stattfinden kann und ob sie nochmal mitmachen können.
Das zeigt deutlich, wie bedeutsam und verbindend Musik im Alltag für viele Menschen sein kann und welchen hohen Stellenwert die Musik für uns in der Heilerziehungspflege hat.