Jeder sitzt so schön er kann.
Aus der alten Himmelkroner Grundschule hat Frau Horn einige historische Stühle aus der 1. und 2. Klasse "gerettet". "Die sind echt süß und man fühlt sich irgendwie an Großmutters Zeiten erinnert", meint eine Schülerin. Im Fach Gestalten hat der Hep1 diese Stühlchen in vielen Arbeitsschritten zu kleinen Themen-Stühlen umgestaltet. Zunächst wurden die Stühle im Freien abgeschliffen, was überraschend anstrenged war, weil doch einige Lackschichten abzutragen waren.
Dann haben die Schüler*innen für ihre Themen die passende Zeitungen gesammelt und daraus die Motive für ihren Stuhl ausgeschnitten. Das Aufkleben mit der sogenannten Decoupage-Technik war dann etwas "tricky", weil es gar nicht so einfach ist, die Bilder um die vielen Ecken und Kanten herum zu einem schönen Gesamtbild zusammenzufügen. Mit einiger kreativer Energie und Geduld entstanden schließlich kunterbunte Frühlings-, Rätsel-, Mode-, Tierkinder- und Phantasy-Stühlchen. Alle sind sich einige: Das hat total Spaß gemacht und die niedlichen Stühlchen sind ein echter Hingucker!
Natürlich haben wir nicht in jeder Einrichtung kleinen Stühle zum Bekleben, aber mit der Decoupage-Technik lassen sich auch andere Gegenstände wie Holztabletts oder Kleiderbügel gestalten. "Auch auf einer großen Leinwand wäre eine solche Themencollage eine tolle Dekoration für den Gruppenraum einer Wohngruppe", meint Frau Horn.