Schülerinnen mit Frau Rösler-Slaboch

Selbstverteidigung mit Respekt und Humor

Im Fach Pädagogik hat Frau Rösler-Slaboch für die Schüler*innen des Kurse Hep1 und Hepb1 einen Selbstverteidigungskurs organisiert. Trainer Stefan Schwarzbeck machte den Teilnehmer*innen zunächst bewusst, dass ein körperlicher Angriff meist nicht "aus heiterem Himmel" kommt. "Man muss Gefahren erkennen, bevor es zur Konfrontation kommt", erklärte er.  "Wir müssen die Körpersprache des anderen richtig interpretieren und auch selbst die richtigen Signale senden. Wenn das alles nicht hilft, ist es gut zu wissen, wie man einen Angriff abwehrt." Gerade diese praktischen Abwehrübungen haben den Schüler*innen besonders viel Spaß gemacht. "Es gibt erstaunlich einfache (und einige ziemlich coole) Abwehr-Techniken", meint eine Schülerin lachend. Und natürlich ist allen bewusst, dass man solche Übungen trainieren muss, aber "wenn man weiß wie es geht, dann fühlt man sich schon etwas sicher und das strahlt man ja auch aus."

Schülerin zeigt Abwehrübung
Schülerin zeigt Abwehrübungen
Schülerin wehrt Angriff ab
Mehr lesen
HEJ - Schülerinnen informieren auf Ausbildungsmessen

Ab September kann man bei uns in Himmelkron in das HEJ (Heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr) einsteigen und damit ein ganzes Jahr Praktikum sparen. Mit diesen guten Nachrichten waren unsere Schülerinnen aus dem Hepb3 zusammen mit ihrer Praxisanleiterin Tina Öhrlein auf den Messen in…

Weiterlesen
"Rote Katze"  - Der Kreativladen

Im Fach Psychiatrie beschäftigt sich der Hepb3 mit dem Thema Schizophrenie. Herr Gruber, der das Fach unterrichtet, hat deshalb für die Klasse eine Exkursion in die "Rote Katze" organisiert. Das ist ein Verein, der Menschen mit psychischen Einschränkungen die Möglichkeit bietet, sich kreativ in…

Weiterlesen
Helau & Alaaf

Mit viel Schwung, Musik und guter Laune zog der Hepb3 durch´s Schulhaus und verbreitete gute Stimmung. Sowas lernt man bei uns im Fach Hauswirtschaft bei Frau Schmidt. :-)

Weiterlesen
Den Frieden in die Welt tragen .....

Jeder Mensch kann in seinem Umfeld zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Jede Hand ist wichtig, wenn wir den Frieden miteinander aktiv gestalten wollen. So entstand unsere Friedens-Scheibe als klassenübergreifendes Projekt.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781