Schüler*innen werfen mit Wollpuppen

Wir lassen Friedenspuppen fliegen!

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Immer wieder wird das Thema im Unterricht diskutiert und auch die Menschen mit Behinderung, die wir betreuen, hören von diesem Krieg und seinen Folgen. Als Heilerziehungspfleger*innen wollen wir das Thema unseren Klienten vermitteln, ohne sie zu verängstigen. So entstand die Idee der "Friedenspuppen". Klassenübergreifend haben die Kurse Hep1, Hepb1 und Hep2 Wollpuppen in den Farben der Ukraine gestaltet. "Mit diesen Friedenspuppen kann man kuscheln, oder man kann ihnen seine Sorgen und Wünsche anvertrauen".

Schülerinnen mit Wollpuppen
Schüler mit Wollpuppen

Man kann aber auch "Die Puppen fliegen lassen", indem man gemeinsam damit spielt und so ein kleines Zeichen setzt. "Natürlich wird das nicht die Welt verändern, aber für uns sind die Puppen doch eine Brücke, um das Thema mit unseren Klienten anzusprechen." 

Schüler*innen werfen Wollpuppen
Mehr lesen
SCHÖNE FERIEN!!

Zum guten Schluss wünschen wir allen unseren Schüler*innen einen wunderschönen Sommer und erholsame Ferien! Lasst es euch gut gehen! Wir freuen uns auf das Wiedersehen im neuen Schuljahr! Eurer Lehrerteam

Weiterlesen
Buntes Programm in den Projektwochen

Mit vielen verschiedenen Angeboten bietet unsere Fachschule in den beiden letzten Schulwochen traditionell ein buntes Veranstaltungsprogramm für alle Klassen. Auch dieses Jahr gab es Information, Kunst und Kultur für alle. Die Schüler sind sich einig: "Es ist schon cool, auch mal etwas mit den…

Weiterlesen
Selbstverteidigung mit Respekt und Humor

Im Fach Pädagogik lernen die Schüler*innen des Hep1 und Hepb1 wie man mit Konflikten konstruktiv umgeht. "Natürlich versucht man zunächst mit Worten zu deeskalieren", erklärt die Lehrerin Anja Rösler-Slaboch, "doch es gibt auch Sicherheit, wenn man weiß, wie man sich selbst verteidigen kann". Mit…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781