Schüler*innen werfen mit Wollpuppen

Wir lassen Friedenspuppen fliegen!

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Immer wieder wird das Thema im Unterricht diskutiert und auch die Menschen mit Behinderung, die wir betreuen, hören von diesem Krieg und seinen Folgen. Als Heilerziehungspfleger*innen wollen wir das Thema unseren Klienten vermitteln, ohne sie zu verängstigen. So entstand die Idee der "Friedenspuppen". Klassenübergreifend haben die Kurse Hep1, Hepb1 und Hep2 Wollpuppen in den Farben der Ukraine gestaltet. "Mit diesen Friedenspuppen kann man kuscheln, oder man kann ihnen seine Sorgen und Wünsche anvertrauen".

Schülerinnen mit Wollpuppen
Schüler mit Wollpuppen

Man kann aber auch "Die Puppen fliegen lassen", indem man gemeinsam damit spielt und so ein kleines Zeichen setzt. "Natürlich wird das nicht die Welt verändern, aber für uns sind die Puppen doch eine Brücke, um das Thema mit unseren Klienten anzusprechen." 

Schüler*innen werfen Wollpuppen
Mehr lesen
"Rote Katze"  - Der Kreativladen

Im Fach Psychiatrie beschäftigt sich der Hepb3 mit dem Thema Schizophrenie. Herr Gruber, der das Fach unterrichtet, hat deshalb für die Klasse eine Exkursion in die "Rote Katze" organisiert. Das ist ein Verein, der Menschen mit psychischen Einschränkungen die Möglichkeit bietet, sich kreativ in…

Weiterlesen
Helau & Alaaf

Mit viel Schwung, Musik und guter Laune zog der Hepb3 durch´s Schulhaus und verbreitete gute Stimmung. Sowas lernt man bei uns im Fach Hauswirtschaft bei Frau Schmidt. :-)

Weiterlesen
Den Frieden in die Welt tragen .....

Jeder Mensch kann in seinem Umfeld zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Jede Hand ist wichtig, wenn wir den Frieden miteinander aktiv gestalten wollen. So entstand unsere Friedens-Scheibe als klassenübergreifendes Projekt.

Weiterlesen
Info-Hot-Spot Lichtenfels

Toll organisiert und gut besucht! Die Ausbildungsmesse im Meranier Gymnasium in Lichtenfels ist ein echter Info-Hot-Spot! Unsere Schülerinnen waren sich einig: "Es hat total Spaß gemacht, weil richtig was los war!"

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781