Schüler*innen werfen mit Wollpuppen

Wir lassen Friedenspuppen fliegen!

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Immer wieder wird das Thema im Unterricht diskutiert und auch die Menschen mit Behinderung, die wir betreuen, hören von diesem Krieg und seinen Folgen. Als Heilerziehungspfleger*innen wollen wir das Thema unseren Klienten vermitteln, ohne sie zu verängstigen. So entstand die Idee der "Friedenspuppen". Klassenübergreifend haben die Kurse Hep1, Hepb1 und Hep2 Wollpuppen in den Farben der Ukraine gestaltet. "Mit diesen Friedenspuppen kann man kuscheln, oder man kann ihnen seine Sorgen und Wünsche anvertrauen".

Schülerinnen mit Wollpuppen
Schüler mit Wollpuppen

Man kann aber auch "Die Puppen fliegen lassen", indem man gemeinsam damit spielt und so ein kleines Zeichen setzt. "Natürlich wird das nicht die Welt verändern, aber für uns sind die Puppen doch eine Brücke, um das Thema mit unseren Klienten anzusprechen." 

Schüler*innen werfen Wollpuppen
Mehr lesen
Hier wird mit Farben wild gerockt!

"Das war echt cool!" - Da sind sich die Schüler*innen des Hep1 einig als sie ihre großformatigen Bilder präsentieren. Gemalt wurde mit Fingerfarben NACH der Musik von Deep Purple und dem Motto: Kopf aus - Farbe drauf!

Weiterlesen
Touching Angelina

Im Fach Gestalten hat der Hep1 in einer besonders kreativen Unterrichtseinheit zwei Aktivitäten zusammengeführt. Die Gipsabdrücken von den Händen der Schüler*innen wurden bemalt und aus früheren Papierarbeiten entstanden interessante Karten, Bilder und Collagen. Beides wurde zu dem eindrucksvollen…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781