Wer sich wehrt - muss gut aufpassen

Gewalt in der Pflege ist (leider) keine Seltenheit! Die Frage ist: "Wie können wir uns wehren, wenn es zum Übergriff kommt?" Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler*innen im Rahmen eines Projekttages zur Deeskalation.

Nachdem Frau Horn die Eskalationsstufen vorgestellt hatte, war den Schüler*innen bewusst, dass körperliche Gewalt meist nicht ohne Vorwarnung passiert. Sie kündigt sich in der Regel schon mit nonverbalen und verbalen Signalen an. Wer diese Signale erkennt, kann den Konflikt oft abwenden, bevor er eskaliert.

Wenn es dennoch zur Übergriff kommt, gibt es natürlich kein Rezept, das in zwei Stunden vermittelt werden kann. Frau Gleich zeigte den Schüler*innen einige grundlegende Abwehrhaltungen, aber sie machte deutlich, dass man "über einen längeren Zeitraum und mit professionellen Trainern arbeiten muss, um sich im Krisenfall angemessen zu verteidigen". Das war allen bewusst, als sie anschließend mit viel Spaß und Gelächter die einfachen grundlegenden Abwehrgriffe im Freien ausprobierten. 

Frau Gleich mit  Schülern beim Training im Freien
Frau Gleich mit  Schülern beim Training im Freien
Schüler beim Training im Freien
Mehr lesen
30. Mai - Einladung zu Info, Spaß und Action

Am Freitag, den 30. Mai, geht es rund in Himmelkron. Wer sich für den Beruf interessiert ist herzlich eingeladen zu einem bunten Aktionsnachmittag. Unsere Schüler*innen informieren aus erster Hand über den Beruf der Heilerziehungspflege und das neue HEJ (Heilerziehungspflegerische Einführungsjahr).

Weiterlesen
UNO und gute Laune

Auf Anregung von Frau Bublik haben wir in diesem Jahr das zweite Himmelkroner UNO-Turnier veranstaltet. In mehreren Turnierrunden haben Schüler*innen und Lehrerinnen lautstark mit viel Humor um den Sieg gerungen. Gewonnen hat am Ende ein Schüler aus dem Hep1. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Weiterlesen
HEJ - Schülerinnen informieren auf Ausbildungsmessen

Ab September kann man bei uns in Himmelkron in das HEJ (Heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr) einsteigen und damit ein ganzes Jahr Praktikum sparen. Mit diesen guten Nachrichten waren unsere Schülerinnen aus dem Hepb3 zusammen mit ihrer Praxisanleiterin Tina Öhrlein auf den Messen in…

Weiterlesen
"Rote Katze"  - Der Kreativladen

Im Fach Psychiatrie beschäftigt sich der Hepb3 mit dem Thema Schizophrenie. Herr Gruber, der das Fach unterrichtet, hat deshalb für die Klasse eine Exkursion in die "Rote Katze" organisiert. Das ist ein Verein, der Menschen mit psychischen Einschränkungen die Möglichkeit bietet, sich kreativ in…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781