Wer sich wehrt - muss gut aufpassen

Gewalt in der Pflege ist (leider) keine Seltenheit! Die Frage ist: "Wie können wir uns wehren, wenn es zum Übergriff kommt?" Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler*innen im Rahmen eines Projekttages zur Deeskalation.

Nachdem Frau Horn die Eskalationsstufen vorgestellt hatte, war den Schüler*innen bewusst, dass körperliche Gewalt meist nicht ohne Vorwarnung passiert. Sie kündigt sich in der Regel schon mit nonverbalen und verbalen Signalen an. Wer diese Signale erkennt, kann den Konflikt oft abwenden, bevor er eskaliert.

Wenn es dennoch zur Übergriff kommt, gibt es natürlich kein Rezept, das in zwei Stunden vermittelt werden kann. Frau Gleich zeigte den Schüler*innen einige grundlegende Abwehrhaltungen, aber sie machte deutlich, dass man "über einen längeren Zeitraum und mit professionellen Trainern arbeiten muss, um sich im Krisenfall angemessen zu verteidigen". Das war allen bewusst, als sie anschließend mit viel Spaß und Gelächter die einfachen grundlegenden Abwehrgriffe im Freien ausprobierten. 

Frau Gleich mit  Schülern beim Training im Freien
Frau Gleich mit  Schülern beim Training im Freien
Schüler beim Training im Freien
Mehr lesen
Musikvideo für "beautiful people"

Herr Gruber, der bei uns Psychologie, Psychiatrie und Kommunikation unterrichtet, ist nicht nur ein cooler Lehrer. In seiner Freizeit spielt er Gitarre und komponiert/textet eigene Lieder. Seinen jüngsten Song hat er Menschen mit Behinderung gewidmet. We proudly present: Hans Gruber mit "Beautiful…

Weiterlesen
.... eine kleine Freude für jeden Tag

Weihnachten kommt ja jedes Jahr völlig überraschend. Diesmal sind wir gerüstet! Die Schüler*innen des HepB2 haben schon jetzt mit der Gestaltung von Adventskalendern angefangen. Sie sind sich einig, dass wir in der Hinsicht alle Kinder bleiben, denn: Wer freut sich bitte nicht über eine kleine…

Weiterlesen
Wir zaubern Phantasiefiguren

Gestalten mit Kleister und Papier bietet unendlich viele Möglichkeiten, aber nur selten entstehen dabei so witzige Figuren wie bei unserem HepB1. "Schon cool, was man mit diesen einfachen Mitteln machen kann. Das wird meinen Bewohnern auch gefallen", erklärt ein Schüler fröhlich.

Weiterlesen
Eulen der Weisheit

Mit kunterbunten gewebten Eulen aus Wolle hat der Hep1 den Herbst eingeläutet. "Natürlich hoffen wir auch, dass die legendäre Weisheit der Eulen auf uns abfärbt", erklären die Schüler*innen lachend.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781