Schüler*innen der Fachschule Himmelkron stellen Kürbislaternen her.

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Der Jahreslauf bietet in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung eine wichtige Orientierung. Der Herbst fasziniert nicht nur mit seinem bunten Laub, sondern auch mit den ersten Kürbissen und Kürbislaternen. Die Schüler*innen des Hepb2 lernen im Fach Hauswirtschaft, wie Sie die großen Kürbisse aushölen und sicher ausschneiden können. "Das ist gar nicht so einfach", lacht eine Schülerin und schneidet das Sternenauge in den Kürbis. "Für meine Bewohner wäre das eine tolle Herausforderung und für die Gruppe natürlich eine wunderschöne Herbstdekoration!".  

Schülerin der Fachschule für Heilerziehungspflege in Himmelkron schneidet Kürbis aus
Schülerin der Fachschule für Heilerziehungspflege in Himmelkron schneidet Kürbis aus
Kürbisse vor der Fachschule für Heilerziehungspflege in Himmelkron
"Die beiden Gruselgesichter vor der Schule fanden wir besonders gelungen", erklärt ein Schüler lachend und man muss zugeben: Sie Kürbisse sind so schlecht gelaunt, dass es schon wieder lustig ist!
Mehr lesen
HEJ - Schülerinnen informieren auf Ausbildungsmessen

Ab September kann man bei uns in Himmelkron in das HEJ (Heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr) einsteigen und damit ein ganzes Jahr Praktikum sparen. Mit diesen guten Nachrichten waren unsere Schülerinnen aus dem Hepb3 zusammen mit ihrer Praxisanleiterin Tina Öhrlein auf den Messen in…

Weiterlesen
"Rote Katze"  - Der Kreativladen

Im Fach Psychiatrie beschäftigt sich der Hepb3 mit dem Thema Schizophrenie. Herr Gruber, der das Fach unterrichtet, hat deshalb für die Klasse eine Exkursion in die "Rote Katze" organisiert. Das ist ein Verein, der Menschen mit psychischen Einschränkungen die Möglichkeit bietet, sich kreativ in…

Weiterlesen
Helau & Alaaf

Mit viel Schwung, Musik und guter Laune zog der Hepb3 durch´s Schulhaus und verbreitete gute Stimmung. Sowas lernt man bei uns im Fach Hauswirtschaft bei Frau Schmidt. :-)

Weiterlesen
Den Frieden in die Welt tragen .....

Jeder Mensch kann in seinem Umfeld zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Jede Hand ist wichtig, wenn wir den Frieden miteinander aktiv gestalten wollen. So entstand unsere Friedens-Scheibe als klassenübergreifendes Projekt.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781