"Rote Katze" - Der Kreativladen
Der Kurs HEPb3 der Fachschule besuchte vor kurzem gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Herrn Gruber die „Rote Katze" in Bayreuth. Dort werden Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer kreativen Begabungen unterstützt und gefördert.
Frau Dr. Heike Schulz zeigte uns die Rote Katze und gab uns Einblicke in den Alltag und die Arbeit dort. Außerdem erzählte uns Frau Schulz etwas über die Lebenskünstlerin Hildegard Wohlgemuth:
Hildegard Wohlgemuth war eine Deutsche Malerin, die 1943 bei einem Bombenangriff verschüttet wurde. Als einzige Überlebende einer Klasse von 27 Kindern trug sie zeitlebens schwer an diesem Erlebnis. Später erkrankte sie an einer schweren Schizophrenie...Von 1985 bis 2003 gestaltete Hildegard Wohlgemuth farbenfrohe Bildwerke, die sie mit buntem Faserstift kolorierte. Diese bot sie in Hamburg auf der Straße zum Verkauf an. Ein umfangreiches Konvolut von Hildegard Wohlgemuths Blättern befindet sich heute im Kunstmuseum Bayreuth. Der NDR drehte 1994 den Dokumentarfilm Meine Geister, die Kinder. Ein Leben in Schizophrenie über das Leben und das Werk der Künstlerin.
Im Psychiatrie Unterricht beschäftigen wir uns aktuell mit der Erkrankung Schizophrenie und haben uns diesen Dokumentarfilm angesehen. Der Besuch in der Roten Katze in Bayreuth war für uns ein voller Erfolg! Es war sehr interessant noch mehr über Hildegard Wohlgemuth zu erfahren und über so einen tollen Verein wie die Rote Katze in Bayreuth!
Vielen Dank an Frau Schulz und das gesamte Team der Roten Katze in Bayreuth!
Lara Pfändner, Kurs HepB3