Zwei Schülerinnen beim Händewaschen

Spaß mit Methode

Natürlich braucht man in der Heilerziehungspflege ein großes Herz und viel Empathie. Aber das allein reicht nicht, um eine kompetente, verantwortungsbewusste Fachkraft zu sein. Deshalb lernen wir in der Ausbildung wie wir unsere Klienten fachgerecht, gezielt und methodisch fördern und unterstützen können.   

Einen ganzer Tag ist dem Thema "Methodisches Arbeiten" gewidmet. Hier experimentieren und trainieren die Schüler*innen mit verschiedenen methodischen Vorgehensweise. Mit Hilfe konkreter Schlüsselwörter lernen sie, die Angebote maßgeschneidert auf ihre Teilnehmer abzustimmen. "Es ist wirklich unglaublich, was man bei einer einfachen Tätigkeit wie "Händewaschen" oder "Tischdecken" alles beachten und berücksichtigen muss bzw. vermitteln kann", lacht eine Schülerin.

  

Zwei Schüler decken den Tisch
Zwei Schülerinnen tauschen sich aus
Mehr lesen
Märchenstunde

Klassische Märchen werden oft nicht mehr richtig verstanden, dabei sind viele Werte, die sie vermitteln heute so wichtig wie früher. Im Fach Medienpädagogik bei Frau Öhrlein geht es darum, die Märchen modern und zielgruppengerecht umzugestalten.

Weiterlesen
Gemeinschaftsaktion "Unser Weihnachtsbaum"

Am 3. Dezember feiern wir weltweit den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Auch in diesem Jahr haben sich unsere Schüler*innen begeistert daran beteiligt. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und den Mitarbeiter*innen der Werkstatt für MmB haben die Klassen Hepb3 und Hep2 großen Speisesaal…

Weiterlesen
Wir wir uns selbst verteidigen, ohne anderen zu schaden

Wie soll ich in einer Konfliktsituation richtig reagieren? Mit dieser Frage haben sich die Schüler*innen des Hep2 im Fach Pädagogik beschäftigt. Weil diskutieren in manchen Fällen nicht hilft, hat die Lehrerin Frau Rösler-Slaboch den Profitrainier Stefan Schwarzbeck eingeladen, der mit der Klasse…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781