Erinnerungen an die „gute alte Zeit“

Ein Bild der Landwirtschaftsbox

 

Die Schüler*innen aus dem Hep1 können als Wahlpflichtfach „Gerontopsychiatrie“ wählen. Mit ihrer Lehrerin Anita Hörath haben sie sich im Unterricht mit der Förderung von Demenzkranken beschäftigt und sogenannte „Erinnerungsboxen“ zusammengestellt. Das sind Kartons, in denen Utensilien aus alter Zeit gesammelt wurden, oder Dinge, die zu speziellen Interessen eines Bewohners passen.

 

Die Dachbeckerbox
Box für die Strickoma
Kochbox

Mit diesen Kreativ-Boxen bepackt, besuchten wir am 23. Mai die Tagespflege der AWO in Trebgast. Die Schüler berichten: „Dort wurden wir von Frau Ramming herzlich in Empfang genommen. Sie hat all unsere Fragen über Organisation, Angebote, Belegung, Personalausstattung usw. geduldig beantwortet.

 

Ein Gruppenbild

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken hatten wir dann Gelegenheit, unsere Erinnerungsboxen zu präsentieren. Wir kamen ganz schnell mit den Senioren ins Gespräch. Die meisten erinnerten sich mit Hilfe der Fotos und Gegenstände und es wurde viel geredet und gelacht.

Zum Abschluss haben wir sogar gemeinsam noch ein paar Schlager aus alten Zeiten gesungen…. Wir hatten echt Gaudi und es war schön zu sehen, dass die „Erinnerungsboxen“ wirklich einen Zugang zu den Menschen schaffen!“ 😊

Mehr lesen
SCHÖNE FERIEN!!

Zum guten Schluss wünschen wir allen unseren Schüler*innen einen wunderschönen Sommer und erholsame Ferien! Lasst es euch gut gehen! Wir freuen uns auf das Wiedersehen im neuen Schuljahr! Eurer Lehrerteam

Weiterlesen
Buntes Programm in den Projektwochen

Mit vielen verschiedenen Angeboten bietet unsere Fachschule in den beiden letzten Schulwochen traditionell ein buntes Veranstaltungsprogramm für alle Klassen. Auch dieses Jahr gab es Information, Kunst und Kultur für alle. Die Schüler sind sich einig: "Es ist schon cool, auch mal etwas mit den…

Weiterlesen
Selbstverteidigung mit Respekt und Humor

Im Fach Pädagogik lernen die Schüler*innen des Hep1 und Hepb1 wie man mit Konflikten konstruktiv umgeht. "Natürlich versucht man zunächst mit Worten zu deeskalieren", erklärt die Lehrerin Anja Rösler-Slaboch, "doch es gibt auch Sicherheit, wenn man weiß, wie man sich selbst verteidigen kann". Mit…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9227 79-781

Zum Kontakt