Drei Schülerinnen im Schnee

Skifahren macht die Schüler*innen heppi

 

Im Februar 2023 verbrachten einige unserer Schüler*innen eine unvergessliche Skifreizeit in den österreichischen Alpen. Die Reise hatte Herr Banet, unser Schulleiter, als „fachlichen Ergänzung“ geplant und wie immer perfekt organisiert. Hier eine Beschreibung der Schüler*innen:

Wir waren 15 Schüler*innen und aus allen Klassen bunt gemischt. Aber schon bei der Hinfahrt im Bus war klar, dass wir uns alle prima verstehen werden. Die Unterkunft in Hüttau war gemütlich und perfekt für uns geeignet. Nach dem Einchecken hatten wir Gelegenheit uns auszuruhen und dann die nähere Umgebung zu erkunden.

 

Gruppenbild von der Skifreizeit der Fachschule für Heilerziehungspflege

Am nächsten Tag ging es dann mit der Gondel auf 1500 Meter Höhe. Hier konnten sich die Skifahrer auf den Pisten austoben, während diejenigen, die nicht so skibegeistert waren, eine tolle Wanderung in der Umgebung unternahmen. Einige verbrachten einen unvergesslichen Tag in der Therme und/oder bummelten durch das zauberhafte Wagrein.

Berglandschaft
Schüler*innen vor Bergkulisse
Schülerinnen im Schnee


Beim Après-Ski am Abend waren dann alle wieder vereint. Die Abende verbrachten wir entweder beim gemütlichen Spieleabend im urigen „Kuhstall“ oder bei Kaasnocken und Speckknödeln im „Pferdestall“. Das war eine echt witzige Kneipe, in der man nicht nur richtig lecker essen konnte, sondern auch noch Pferde streicheln konnte…

Auch wenn es kitschig klingt: Für uns war die Reise war ein unvergessliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Schülerinnen in der Skihütte
Schüler*innen in der Skihütte
Schüler*innen in der Skihütte
Mehr lesen
Buntes Programm in den Projektwochen

Mit vielen verschiedenen Angeboten bietet unsere Fachschule in den beiden letzten Schulwochen traditionell ein buntes Veranstaltungsprogramm für alle Klassen. Auch dieses Jahr gab es Information, Kunst und Kultur für alle. Die Schüler sind sich einig: "Es ist schon cool, auch mal etwas mit den…

Weiterlesen
Selbstverteidigung mit Respekt und Humor

Im Fach Pädagogik lernen die Schüler*innen des Hep1 und Hepb1 wie man mit Konflikten konstruktiv umgeht. "Natürlich versucht man zunächst mit Worten zu deeskalieren", erklärt die Lehrerin Anja Rösler-Slaboch, "doch es gibt auch Sicherheit, wenn man weiß, wie man sich selbst verteidigen kann". Mit…

Weiterlesen
NEU!!! Info für Realschüler*innen

Wer nach der Realschule ein "sozialpädagogisches Einführungsjahr" (SEJ) absolviert (oder schon absolviert hat), der kann unmittelbar die Ausbildung zur Heilerziehungspflege starten! Für September sind noch Plätze frei! Unverbindlicher Beratungstermin unter 09227 7978-1

Weiterlesen
Neu!!! Info für (Fach-) Abiturient*innen

We happily announce: Neue Zulassungsvoraussetzungen für (Fach-) Abiturenten! Wer 200 Praxisstunden im sozialen Bereich absolviert (das sind vier bis fünf Wochen Praktikum), der kann schon im September bei uns in Himmelkron in die dreijährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/-pflegerin…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781