Gruppenbild von Schülern der Fachschule Himmelkron

Wie wir uns verteidigen, ohne andere zu schädigen.

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist nicht immer nur liebevoll und fürsorglich. Mit neuen Krankheitsbildern kommen auch neue Herausforderungen. So sind manche Schüler*innen z.B. bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen oder Suchtkranken nicht selten mit heftigen Aggression konfrontiert. Natürlich kann man Gewalt nicht mit Gewalt beantworten und so fragen sich viele Schüler*innen: "Wie soll ich einer solchen Konfliktsituation richtig reagieren?" Im Unterricht von Frau Rösler-Slaboch haben die Schüler*innen des Hep1 deshalb mit einem professionellen Trainer geübt, wie man sich selbst verteidigt, ohne andere zu schädigen. Trainer Stefan machte deutlich, dass die beste Verteidigung in jedem Fall die Vermeidung des Konfliktes ist. Wichtig sei es, den eigenen Instinkten zu vertrauen und Gefahren frühzeitig erkennen. Dann könne man deeskalieren, bevor es zu offnen Aggressionen komme. Für den Ernstfall aber zeigte und übte Stefan mit den Schüler*innen hilfreiche und praktikable Techniken. "Ich fühle mich tatsächlich etwas sicherer, auch wenn ich natürlich hoffe, dass es in meinem Alltag nie zum Ernstfall kommt", erklärt eine (recht zierliche) Schülerin. Die Trainingsatmosphäre war durchgängig respektvoll, aber natürlich gab es auch enorm witzige Situationen und es wurde viel gelacht!  

Gruppenbild von Schülern der Fachschule für Heilerziehungspflege
Mehr lesen
"Rote Katze"  - Der Kreativladen

Im Fach Psychiatrie beschäftigt sich der Hepb3 mit dem Thema Schizophrenie. Herr Gruber, der das Fach unterrichtet, hat deshalb für die Klasse eine Exkursion in die "Rote Katze" organisiert. Das ist ein Verein, der Menschen mit psychischen Einschränkungen die Möglichkeit bietet, sich kreativ in…

Weiterlesen
Helau & Alaaf

Mit viel Schwung, Musik und guter Laune zog der Hepb3 durch´s Schulhaus und verbreitete gute Stimmung. Sowas lernt man bei uns im Fach Hauswirtschaft bei Frau Schmidt. :-)

Weiterlesen
Den Frieden in die Welt tragen .....

Jeder Mensch kann in seinem Umfeld zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Jede Hand ist wichtig, wenn wir den Frieden miteinander aktiv gestalten wollen. So entstand unsere Friedens-Scheibe als klassenübergreifendes Projekt.

Weiterlesen
Info-Hot-Spot Lichtenfels

Toll organisiert und gut besucht! Die Ausbildungsmesse im Meranier Gymnasium in Lichtenfels ist ein echter Info-Hot-Spot! Unsere Schülerinnen waren sich einig: "Es hat total Spaß gemacht, weil richtig was los war!"

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781