Gruppenbild von Schülern der Fachschule Himmelkron

Wie wir uns verteidigen, ohne andere zu schädigen.

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist nicht immer nur liebevoll und fürsorglich. Mit neuen Krankheitsbildern kommen auch neue Herausforderungen. So sind manche Schüler*innen z.B. bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen oder Suchtkranken nicht selten mit heftigen Aggression konfrontiert. Natürlich kann man Gewalt nicht mit Gewalt beantworten und so fragen sich viele Schüler*innen: "Wie soll ich einer solchen Konfliktsituation richtig reagieren?" Im Unterricht von Frau Rösler-Slaboch haben die Schüler*innen des Hep1 deshalb mit einem professionellen Trainer geübt, wie man sich selbst verteidigt, ohne andere zu schädigen. Trainer Stefan machte deutlich, dass die beste Verteidigung in jedem Fall die Vermeidung des Konfliktes ist. Wichtig sei es, den eigenen Instinkten zu vertrauen und Gefahren frühzeitig erkennen. Dann könne man deeskalieren, bevor es zu offnen Aggressionen komme. Für den Ernstfall aber zeigte und übte Stefan mit den Schüler*innen hilfreiche und praktikable Techniken. "Ich fühle mich tatsächlich etwas sicherer, auch wenn ich natürlich hoffe, dass es in meinem Alltag nie zum Ernstfall kommt", erklärt eine (recht zierliche) Schülerin. Die Trainingsatmosphäre war durchgängig respektvoll, aber natürlich gab es auch enorm witzige Situationen und es wurde viel gelacht!  

Gruppenbild von Schülern der Fachschule für Heilerziehungspflege
Mehr lesen
Buntes Programm in den Projektwochen

Mit vielen verschiedenen Angeboten bietet unsere Fachschule in den beiden letzten Schulwochen traditionell ein buntes Veranstaltungsprogramm für alle Klassen. Auch dieses Jahr gab es Information, Kunst und Kultur für alle. Die Schüler sind sich einig: "Es ist schon cool, auch mal etwas mit den…

Weiterlesen
Selbstverteidigung mit Respekt und Humor

Im Fach Pädagogik lernen die Schüler*innen des Hep1 und Hepb1 wie man mit Konflikten konstruktiv umgeht. "Natürlich versucht man zunächst mit Worten zu deeskalieren", erklärt die Lehrerin Anja Rösler-Slaboch, "doch es gibt auch Sicherheit, wenn man weiß, wie man sich selbst verteidigen kann". Mit…

Weiterlesen
NEU!!! Info für Realschüler*innen

Wer nach der Realschule ein "sozialpädagogisches Einführungsjahr" (SEJ) absolviert (oder schon absolviert hat), der kann unmittelbar die Ausbildung zur Heilerziehungspflege starten! Für September sind noch Plätze frei! Unverbindlicher Beratungstermin unter 09227 7978-1

Weiterlesen
Neu!!! Info für (Fach-) Abiturient*innen

We happily announce: Neue Zulassungsvoraussetzungen für (Fach-) Abiturenten! Wer 200 Praxisstunden im sozialen Bereich absolviert (das sind vier bis fünf Wochen Praktikum), der kann schon im September bei uns in Himmelkron in die dreijährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/-pflegerin…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781