Plakat zur Ausstellung

Schau´ mal, wer da schaut!

"Schau´ mich an", so der Titel der neuen Ausstellung des Kunstmuseums in Bayreuth. Die Schüler*innen des HepB2 waren von den über 100 gezeichneten, gedruckten oder gemalten Bildnissen nachhaltig beeindruckt. "Manche Portraits folgen einem richtig mit dem Blick", erklärt ein Schüler und kann sich von "seinem" Bild gar nicht losreißen. Jeder hatte den Auftrag in der bunten Mischung aus Expressionismus, Surrealismus, Neuer Sachlichkeit, Pop Art und Konzeptkunst sein persönliches Lieblingsbild zu suchen. Dabei schien es den Schüler*innen nicht ganz zeitgemäß, das Fotografieren auch ohne Blitz kategorisch zu verbieten..... So ist es schwer, die Eindrücken im Nachgang aufzuarbeiten. Dennoch war die Exkursion ein spannendes Erlebnis. "Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass man ein Gesicht auf so viele verschiedene Arten darstellen kann", meint eine Schülerin. Alle sind jetzt jedenfalls motiviert, das mit dem Portraitieren im Unterricht einmal selbst versuchen ... "Das wird vielleicht irgendwie surreal, aber auf jeden Fall ein Riesenspaß!"    

Schüler vor Kunstobjekt in der Innenstadt
Schüler*innen vor Kunstobjekt
Schüler vor Objekt in Fußgängerzone
Mehr lesen
SCHÖNE FERIEN!!

Zum guten Schluss wünschen wir allen unseren Schüler*innen einen wunderschönen Sommer und erholsame Ferien! Lasst es euch gut gehen! Wir freuen uns auf das Wiedersehen im neuen Schuljahr! Eurer Lehrerteam

Weiterlesen
Buntes Programm in den Projektwochen

Mit vielen verschiedenen Angeboten bietet unsere Fachschule in den beiden letzten Schulwochen traditionell ein buntes Veranstaltungsprogramm für alle Klassen. Auch dieses Jahr gab es Information, Kunst und Kultur für alle. Die Schüler sind sich einig: "Es ist schon cool, auch mal etwas mit den…

Weiterlesen
Selbstverteidigung mit Respekt und Humor

Im Fach Pädagogik lernen die Schüler*innen des Hep1 und Hepb1 wie man mit Konflikten konstruktiv umgeht. "Natürlich versucht man zunächst mit Worten zu deeskalieren", erklärt die Lehrerin Anja Rösler-Slaboch, "doch es gibt auch Sicherheit, wenn man weiß, wie man sich selbst verteidigen kann". Mit…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781