Erst auf das "Ehekarussell" und dann "ab in den Knast"!

Die Exkursion in Nürnberg begann für den Hepb2 mit einem kurzen Abstecher in die Lorenzkirche. Von dort machten wir uns auf die Spuren von Hans Sachs. Er war als „dichtender Nürnberger Schustermeister“ bekannt. Mit seinem Gedicht „Ehekarussell“ hat er ein besonders witziges Beispiel für mittelalterliche Dichtung geschaffen.  500 Jahre später wurde das Gedicht von dem Bildhauer Jürgen Weber in Marmor und Bronze künstlerisch interpretiert.  

Schüler stehen vor dem Brunnen "Ehekarussell" in Nürnberg

Hans Sachs war ein Wegbegleiter Luthers und ein Zeitgenosse von Albrecht Dürer. Wir besuchten also auch das Dürerhaus und besichtigten die Werkstatt, in der viele weltberühmte Radierungen entstanden sind …

Werkzeug im Dürermuseum

Last not least wollten die Schüler*innen noch die Lochgefängnisse besuchen. Hier waren wir alle nachhaltig schockiert, über die Brutalität der Strafen, die noch vor 500 Jahren bei uns üblich waren. Beim gemütlichen Eis in der Innenstadt waren wir uns dann einig: „Irgendwie ist die Zeit, in der wir leben, doch gar nicht so übel“...

Im Lochgefängnis in Nürnberg
Schülergruppe am Lochgefängnis
Mehr lesen
Wer Heilerziehungspfleger*in wird, kann nur gewinnen!

Mit dieser Botschaft sind zwei Schülerinnen unseres Hepb3 mit ihren Praxisberatern auf die Ausbildungsmesse nach Kronach gefahren. "Es gab viele interessante Gespräche und ich staune immer wieder, wie wenig die jungen Leute über unseren coolen Beruf wissen!", erklärt eine Schülerin und stürzt sich…

Weiterlesen
Fröhlich drauflos gerollt...

Im neuen Schuljahr startet der Hepb2 im Fach Gestalten mit Tonarbeiten. "Es macht Spaß, mal wieder so richtig rumzumatschen!", lacht eine Schülerin und formt aus kleinen gerollten Schnecken eine schöne Obstschale für ihre Wohngruppe.

Weiterlesen
Leinen los und Blick nach vorn!

Nun ist es offiziell und amtlich! Frau Eibl, unsere langjährige stellvertretende Schulleiterin, ist die neue Standortleitung der Fachschule Himmelkron! Als sie in ihrer neuen Funktion die Schüler*innen beim Eröffnungsgottesdienst begrüßte, wurde sie mit spontanem Applaus in der Schlosskirche von…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781