Erst auf das "Ehekarussell" und dann "ab in den Knast"!

Die Exkursion in Nürnberg begann für den Hepb2 mit einem kurzen Abstecher in die Lorenzkirche. Von dort machten wir uns auf die Spuren von Hans Sachs. Er war als „dichtender Nürnberger Schustermeister“ bekannt. Mit seinem Gedicht „Ehekarussell“ hat er ein besonders witziges Beispiel für mittelalterliche Dichtung geschaffen.  500 Jahre später wurde das Gedicht von dem Bildhauer Jürgen Weber in Marmor und Bronze künstlerisch interpretiert.  

Schüler stehen vor dem Brunnen "Ehekarussell" in Nürnberg

Hans Sachs war ein Wegbegleiter Luthers und ein Zeitgenosse von Albrecht Dürer. Wir besuchten also auch das Dürerhaus und besichtigten die Werkstatt, in der viele weltberühmte Radierungen entstanden sind …

Werkzeug im Dürermuseum

Last not least wollten die Schüler*innen noch die Lochgefängnisse besuchen. Hier waren wir alle nachhaltig schockiert, über die Brutalität der Strafen, die noch vor 500 Jahren bei uns üblich waren. Beim gemütlichen Eis in der Innenstadt waren wir uns dann einig: „Irgendwie ist die Zeit, in der wir leben, doch gar nicht so übel“...

Im Lochgefängnis in Nürnberg
Schülergruppe am Lochgefängnis
Mehr lesen
Hier wird mit Farben wild gerockt!

"Das war echt cool!" - Da sind sich die Schüler*innen des Hep1 einig als sie ihre großformatigen Bilder präsentieren. Gemalt wurde mit Fingerfarben NACH der Musik von Deep Purple und dem Motto: Kopf aus - Farbe drauf!

Weiterlesen
Wir lassen Friedenspuppen fliegen!

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch Menschen mit Behinderung. Deshalb haben unsere Schüler*innen überlegt, wie man das Thema in den Einrichtungen ansprechen kann, ohne die Menschen zu sehr zu verunsichern oder ängstigen. Entstanden sind weiche "Friedenspuppen" als klassenübergreifendes…

Weiterlesen
Touching Angelina

Im Fach Gestalten hat der Hep1 in einer besonders kreativen Unterrichtseinheit zwei Aktivitäten zusammengeführt. Die Gipsabdrücken von den Händen der Schüler*innen wurden bemalt und aus früheren Papierarbeiten entstanden interessante Karten, Bilder und Collagen. Beides wurde zu dem eindrucksvollen…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781