HEPs sind da, wenn es brennt.

"Heps sind wie Feuerwehrleute - Sie sind immer da, wenn es brennt". Zu diesem Ergebnis kam der Hep1 bei der Reflexion des Berufsbildes Heilerziehungspflege. "Wir haben das nötige Löschwasser in Form von Einfühlvermögen und Flexibilität, und wir wissen mit unserer umfangreichen Ausbildung auch, wie wir beim Löschen vorgehen sollten", erklären die Schüler/-innen und räumen lachend ein, dass das "im ersten Ausbildungsjahr noch nicht immer ganz reibungslos klappt ...".

Frau Göbel, die in einer Tagespflegeeinrichtung mit demenzkranken Senioren arbeitet, wollte der Idee ein Gesicht geben. Aus einem Faschingskostüm ihres Sohnes, einem alten Motorradhelm und mit viel gestalterischer Liebe zum Detail erschuf sie "Fritz, den Feuer-Hepi" . Fritz ist ein Symbol für jemanden, der für Menschen mit Behinderungen aller Art da ist, egal wo und wie es brennt. 

Eine tolle Idee!

Mehr lesen
Märchenstunde

Klassische Märchen werden oft nicht mehr richtig verstanden, dabei sind viele Werte, die sie vermitteln heute so wichtig wie früher. Im Fach Medienpädagogik bei Frau Öhrlein geht es darum, die Märchen modern und zielgruppengerecht umzugestalten.

Weiterlesen
Gemeinschaftsaktion "Unser Weihnachtsbaum"

Am 3. Dezember feiern wir weltweit den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Auch in diesem Jahr haben sich unsere Schüler*innen begeistert daran beteiligt. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und den Mitarbeiter*innen der Werkstatt für MmB haben die Klassen Hepb3 und Hep2 großen Speisesaal…

Weiterlesen
Wir wir uns selbst verteidigen, ohne anderen zu schaden

Wie soll ich in einer Konfliktsituation richtig reagieren? Mit dieser Frage haben sich die Schüler*innen des Hep2 im Fach Pädagogik beschäftigt. Weil diskutieren in manchen Fällen nicht hilft, hat die Lehrerin Frau Rösler-Slaboch den Profitrainier Stefan Schwarzbeck eingeladen, der mit der Klasse…

Weiterlesen
Spaß mit Methode

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung macht Spaß und das ist gut so. Wir müssen aber auch bewusst, gezielt und methodisch die Menschen fördern und unterstützen. Deshalb haben sich unsere Schüler*innen einen ganzen Tag mit dem Thema "Methodisches Arbeiten" beschäftigt. Wichtigste Erkenntnis:…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781