Übergabe der Urkunde "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"

Schule ohne Rassismus - Titelverleihung für tolerantes Schulklima!

Nun ist es offiziell! Die unsere Fachschule ist eine von 700 bayerischen Schulen, die sich mutig und aktiv für eine gute Zusammenarbeit und ein tolerantes Schulklima ohne Rassismus einsetzen. Wir verdanken es der Initiative unserer Schulsprecherin Frau Yvonne Kammerer, die diesen Prozess angestoßen und durchgezogen hat https://www.schule-ohne-rassismus.org/mitmachen/courage-schule-werden/. Dabei wurde sie von Daniela Eibl, der stellvertretenden Schulleitung, aktiv unterstützt. Als langfristiger Unterstützer und Pate wurde Alexander Riedel, Inhaber der Fahrschule Riedel, gewonnen.

Für uns war es nur ein konsequenter letzter Schritt,  sich dem großen Netzwerk anzuschließen. Tatsächlich bilden wir seit 30 Jahren Schüler aus aller Herren Länder zu erfolgreichen und engagierten Heilerziehungspflegern und -pflegerinnen aus.  Unter unseren Schüler*innen waren und sind Menschen mit kurdischen, afghanischen, russischen und afrikanischen Wurzeln und wir pflegen enge Kontakte zu Einrichtungen in ganz Europa - von Irland bis in die Türkei! Im Rahmen des EU-Projekts  "Erasmus+" können unsere Schüler*innen - natürlich freiwillig - Berufserfahrung im europäischen Ausland sammeln. 

Bei der Verleihung des Titels lobte Katrin Müller, die Regionalkoordinatorin des Projektes beim Bezirksjugendring Oberfranken, unser Engagement. Sie wies dabei darauf hin, dass der Titel keine Auszeichnung ist, sondern eine Art öffentliches Bekenntnis zu aktivem Engagement für Toleranz und gute Zusammenarbeit. Um den Erfahrungsaustausch im Netzwerk zu gewährleisten, gibt es jährliche Vernetzungstreffen  von Lehrkräften und Schüler*innen der Netzwerkschulen. Wer noch tiefer einsteigen möchte, findet unter www.schule-ohne-rassismus.org weitere Informationen. 

 

 

Auditorium bei der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courag"
Auditorium bei der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Schulleiter anlässlich der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Der Schulleiter, Herr Banet, dankt den Schülern*innen und Kolleginnen sowie der Regionalkoordinatorin des Bezirksjugendrings Oberfranken, Frau Katrin Müller, für ihr Engagement in diesem Prozess.
Schulsprecherin anlässlich der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Yvonne Kammerer beschreibt den Prozess für die Aufnahme im Netzwerk
Schulsprecherin anlässlich der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Yvonne Kammerer dankt den Schüler*innen für ihren Einsatz und ihr Engagement.
Mehr lesen
Märchenstunde

Klassische Märchen werden oft nicht mehr richtig verstanden, dabei sind viele Werte, die sie vermitteln heute so wichtig wie früher. Im Fach Medienpädagogik bei Frau Öhrlein geht es darum, die Märchen modern und zielgruppengerecht umzugestalten.

Weiterlesen
Gemeinschaftsaktion "Unser Weihnachtsbaum"

Am 3. Dezember feiern wir weltweit den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Auch in diesem Jahr haben sich unsere Schüler*innen begeistert daran beteiligt. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und den Mitarbeiter*innen der Werkstatt für MmB haben die Klassen Hepb3 und Hep2 großen Speisesaal…

Weiterlesen
Wir wir uns selbst verteidigen, ohne anderen zu schaden

Wie soll ich in einer Konfliktsituation richtig reagieren? Mit dieser Frage haben sich die Schüler*innen des Hep2 im Fach Pädagogik beschäftigt. Weil diskutieren in manchen Fällen nicht hilft, hat die Lehrerin Frau Rösler-Slaboch den Profitrainier Stefan Schwarzbeck eingeladen, der mit der Klasse…

Weiterlesen
Spaß mit Methode

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung macht Spaß und das ist gut so. Wir müssen aber auch bewusst, gezielt und methodisch die Menschen fördern und unterstützen. Deshalb haben sich unsere Schüler*innen einen ganzen Tag mit dem Thema "Methodisches Arbeiten" beschäftigt. Wichtigste Erkenntnis:…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781