Übergabe der Urkunde "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"

Schule ohne Rassismus - Titelverleihung für tolerantes Schulklima!

Nun ist es offiziell! Die unsere Fachschule ist eine von 700 bayerischen Schulen, die sich mutig und aktiv für eine gute Zusammenarbeit und ein tolerantes Schulklima ohne Rassismus einsetzen. Wir verdanken es der Initiative unserer Schulsprecherin Frau Yvonne Kammerer, die diesen Prozess angestoßen und durchgezogen hat https://www.schule-ohne-rassismus.org/mitmachen/courage-schule-werden/. Dabei wurde sie von Daniela Eibl, der stellvertretenden Schulleitung, aktiv unterstützt. Als langfristiger Unterstützer und Pate wurde Alexander Riedel, Inhaber der Fahrschule Riedel, gewonnen.

Für uns war es nur ein konsequenter letzter Schritt,  sich dem großen Netzwerk anzuschließen. Tatsächlich bilden wir seit 30 Jahren Schüler aus aller Herren Länder zu erfolgreichen und engagierten Heilerziehungspflegern und -pflegerinnen aus.  Unter unseren Schüler*innen waren und sind Menschen mit kurdischen, afghanischen, russischen und afrikanischen Wurzeln und wir pflegen enge Kontakte zu Einrichtungen in ganz Europa - von Irland bis in die Türkei! Im Rahmen des EU-Projekts  "Erasmus+" können unsere Schüler*innen - natürlich freiwillig - Berufserfahrung im europäischen Ausland sammeln. 

Bei der Verleihung des Titels lobte Katrin Müller, die Regionalkoordinatorin des Projektes beim Bezirksjugendring Oberfranken, unser Engagement. Sie wies dabei darauf hin, dass der Titel keine Auszeichnung ist, sondern eine Art öffentliches Bekenntnis zu aktivem Engagement für Toleranz und gute Zusammenarbeit. Um den Erfahrungsaustausch im Netzwerk zu gewährleisten, gibt es jährliche Vernetzungstreffen  von Lehrkräften und Schüler*innen der Netzwerkschulen. Wer noch tiefer einsteigen möchte, findet unter www.schule-ohne-rassismus.org weitere Informationen. 

 

 

Auditorium bei der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courag"
Auditorium bei der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Schulleiter anlässlich der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Der Schulleiter, Herr Banet, dankt den Schülern*innen und Kolleginnen sowie der Regionalkoordinatorin des Bezirksjugendrings Oberfranken, Frau Katrin Müller, für ihr Engagement in diesem Prozess.
Schulsprecherin anlässlich der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Yvonne Kammerer beschreibt den Prozess für die Aufnahme im Netzwerk
Schulsprecherin anlässlich der Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Yvonne Kammerer dankt den Schüler*innen für ihren Einsatz und ihr Engagement.
Mehr lesen
Buntes Programm in den Projektwochen

Mit vielen verschiedenen Angeboten bietet unsere Fachschule in den beiden letzten Schulwochen traditionell ein buntes Veranstaltungsprogramm für alle Klassen. Auch dieses Jahr gab es Information, Kunst und Kultur für alle. Die Schüler sind sich einig: "Es ist schon cool, auch mal etwas mit den…

Weiterlesen
Selbstverteidigung mit Respekt und Humor

Im Fach Pädagogik lernen die Schüler*innen des Hep1 und Hepb1 wie man mit Konflikten konstruktiv umgeht. "Natürlich versucht man zunächst mit Worten zu deeskalieren", erklärt die Lehrerin Anja Rösler-Slaboch, "doch es gibt auch Sicherheit, wenn man weiß, wie man sich selbst verteidigen kann". Mit…

Weiterlesen
NEU!!! Info für Realschüler*innen

Wer nach der Realschule ein "sozialpädagogisches Einführungsjahr" (SEJ) absolviert (oder schon absolviert hat), der kann unmittelbar die Ausbildung zur Heilerziehungspflege starten! Für September sind noch Plätze frei! Unverbindlicher Beratungstermin unter 09227 7978-1

Weiterlesen
Neu!!! Info für (Fach-) Abiturient*innen

We happily announce: Neue Zulassungsvoraussetzungen für (Fach-) Abiturenten! Wer 200 Praxisstunden im sozialen Bereich absolviert (das sind vier bis fünf Wochen Praktikum), der kann schon im September bei uns in Himmelkron in die dreijährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/-pflegerin…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781