Redaktionsbesuch - Schüler besuchen die Lokalzeitung


Im Rahmen des Deutschunterrichts behandeln unsere Fachschüler im zweiten Ausbildungsjahr das Thema „Zeitung“. Welche Inhalte sind für Menschen mit Behinderung interessant? Wie lassen sich die Themen behindertengerecht verpacken? Was bietet unsere Tageszeitung dieser Personengruppe? Auch unter dem Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit wird im Fach Pädagogik die Zeitung in der Fachschule thematisiert.

Auf Initiative der Fachlehrerinnen lud der Nordbayerische Kurier, die Schüler/-innen des Hep2 und Hep-b2 in die Redaktion ein. Wir durften den Journalisten über die Schulter schauen, gewannen einen Eindruck vom Redaktionsalltag und besichtigten die riesige Druckmaschine, die täglich mehr als 30.000 Exemplare der Zeitung druckt.

Nach einem interessanten Vormittag und wir kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Informationen in die Schule zurück.

Ulrike Horn

Mehr lesen
Ich bau´dir ein Schloss......

"Bauen macht einfach Spaß!", da sind sich alle Schülerinnen des Hep1 einig. Im Fach Spiel bei Frau Gleich überlegten sie gemeinsam, wie ein Beschäftigungsangebot für Menschen mit Behinderung aussehen könnte, damit man die Kreativität und Konzentrationsfähigkeit der Klienten unterstützt. Sie ließen…

Weiterlesen
kam-sah-staunte: Linolschnitt ist cool!

Passend zu unserem aktuellen Unterrichtsthema im "Drucktechniken" zeigte das Kunstmuseum Bayreuth die Ausstellung "Linolschnitt heute". Das war eine wunderbare Gelegenheit für eine Exkursion und man kann definitiv sagen, dass wir alle sehr beeindruckt waren.

Weiterlesen
Pädagogische Kompetenz macht Kinder glücklich

Im Kita-Alltag geht es oft hoch her. Das weiß jeder. Was nötig ist, um zu den Kindern gelingende Beziehungen aufzubauen, das erfuhren die Schüler*innen des Hep1 und HepB1 bei einem Vortrag von Dr. Claus Koch an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781