Vorfreude auf Irland


Im Juni fliegen Frau Bätz und Frau Schott für drei Wochen zum Praktikum nach Irland und freuen sich auf neue Erfahrungen und interessante Eindrücke!  

In den letzten Jahren waren unsere Fachschüler/-innen bereits in Irland, Österreich, Schweiz, Italien, Finnland, Zypern, Ungarn, Polen, Spanien und der Türkei im Einsatz. Sie berichten bisher durchweg von positiven und spannenden Erfahrungen. Sehr oft blieben Kontakte zu den Einrichtungen auch über die Ausbildung hinaus bestehen.

Das Ziel ist es, andere pädagogische Konzeptionen und Leitprinzipien der Behindertenhilfe im Ausland kennen zu lernen. Die EU zahlt für den Aufenthalt einen festen Geldbetrag angelehnt an das jeweilige Land, sodass unsere Fachschüler/-innen lediglich für persönliche Ausgaben Kosten einkalkulieren müssen.

Wer Interesse an dem Projekt hat, wendet sich bitte an Frau Anja Winkler, Projektkoordinatorin an der Fachschule, die für weitere Fragen zur Verfügung steht. Im September jeden Schuljahres findet zudem eine Informationsveranstaltung für Interessenten statt.

Mehr lesen
HEJ - Schülerinnen informieren auf Ausbildungsmessen

Ab September kann man bei uns in Himmelkron in das HEJ (Heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr) einsteigen und damit ein ganzes Jahr Praktikum sparen. Mit diesen guten Nachrichten waren unsere Schülerinnen aus dem Hepb3 zusammen mit ihrer Praxisanleiterin Tina Öhrlein auf den Messen in…

Weiterlesen
"Rote Katze"  - Der Kreativladen

Im Fach Psychiatrie beschäftigt sich der Hepb3 mit dem Thema Schizophrenie. Herr Gruber, der das Fach unterrichtet, hat deshalb für die Klasse eine Exkursion in die "Rote Katze" organisiert. Das ist ein Verein, der Menschen mit psychischen Einschränkungen die Möglichkeit bietet, sich kreativ in…

Weiterlesen
Helau & Alaaf

Mit viel Schwung, Musik und guter Laune zog der Hepb3 durch´s Schulhaus und verbreitete gute Stimmung. Sowas lernt man bei uns im Fach Hauswirtschaft bei Frau Schmidt. :-)

Weiterlesen
Den Frieden in die Welt tragen .....

Jeder Mensch kann in seinem Umfeld zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Jede Hand ist wichtig, wenn wir den Frieden miteinander aktiv gestalten wollen. So entstand unsere Friedens-Scheibe als klassenübergreifendes Projekt.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781