Tolle Erfahrungen und dolce Vita!
Dank dem Erasmus+ Projekt können wir unseren Schüler*innen ein kostenloses Praktikum im Europäischen Ausland ermöglichen. Im Lauf der Jahre haben Schüler*innen von uns in Irland, Österreich, Schweiz, Italien, Finnland, Zypern, Ungarn, Polen, Spanien und der Türkei gearbeitet und dabei spannende Erfahrungen gesammelt. Jetzt waren Nathalie Köhler und Yvonne Kammerer aus dem Hepb2 in Südtirol und sind absolut begeistert!"
Sie haben im Sozialzentrum in Kurtatsch gearbeitet und dort ganz neue Perspektiven und Einblicke in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung gewonnen. "Man arbeitet dort nach der "Sivus-Methode", bei der besonders intensiv über die Sinne gearbeitet wird. Deshalb war auch viel Raum für Kreativität und Selbstentfaltung", erklärt Yvonne.
"Man hat dort auch viel mehr Zeit für die Bewohner. Jeder kan tatsächlich nach seinen Möglichkeiten und in seinem Tempo leben und arbeiten. Es ist ein richtiges Miteinander. Dadurch sind die Bewohner auch wunderbar selbstbewusst und ausgeglichen", ergänzt Nathalie.
Besonders cool ist die Idee, die Kunstwerke Bilder, Postkarten, Serviertten, Blumentöpfe und Tassen im hauseigenen Café zu verkaufen.
So kommen die beiden mit vielen Anregungen nach Himmelkron zurück und freuen sich darauf, die neuen Ideen an ihre Leute weiterzugeben!
Natürlich ist das Auslandspraktikum freiwillig, aber wer daran Interesse hat, der kann sich jederzeit an unsere Frau Winkler wenden, die das Erasmus+ Projekt koordiniert.
Yvonne und Nathalie sind sich jedenfalls einig: "Das würden wir sofort wieder machen!"