Drei Personen halten einen Blumentopf

Tolle Erfahrungen und dolce Vita!

Dank dem Erasmus+ Projekt können wir unseren Schüler*innen ein kostenloses Praktikum im Europäischen Ausland ermöglichen. Im Lauf der Jahre haben Schüler*innen von uns in Irland, Österreich, Schweiz, Italien, Finnland, Zypern, Ungarn, Polen, Spanien und der Türkei gearbeitet und dabei spannende Erfahrungen gesammelt. Jetzt waren Nathalie Köhler und Yvonne Kammerer aus dem Hepb2 in Südtirol und sind absolut begeistert!"

 

Hände formen ein Herz

Sie haben im Sozialzentrum in Kurtatsch gearbeitet und dort ganz neue Perspektiven und Einblicke in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung gewonnen. "Man arbeitet dort nach der "Sivus-Methode", bei der besonders intensiv über die Sinne gearbeitet wird. Deshalb war auch viel Raum für Kreativität und Selbstentfaltung", erklärt Yvonne.

Person malt ein Bild

"Man hat dort auch viel mehr Zeit für die Bewohner. Jeder kan tatsächlich nach seinen Möglichkeiten und in seinem Tempo leben und arbeiten. Es ist ein richtiges Miteinander. Dadurch sind die Bewohner auch wunderbar selbstbewusst und ausgeglichen", ergänzt Nathalie.   

Gemalte sitzende Frau
Bild in blau

Besonders cool ist die Idee, die Kunstwerke Bilder, Postkarten, Serviertten, Blumentöpfe und Tassen im hauseigenen Café zu verkaufen. 

Hinweisschild zu einem Cafe
Bild von einem Verkaufsraum

So kommen die beiden mit vielen Anregungen nach Himmelkron zurück und freuen sich darauf, die neuen Ideen an ihre Leute weiterzugeben! 

Natürlich ist das Auslandspraktikum freiwillig, aber wer daran Interesse hat, der kann sich jederzeit an unsere Frau Winkler wenden, die das Erasmus+ Projekt koordiniert.

Yvonne und Nathalie sind sich jedenfalls einig: "Das würden wir sofort wieder machen!"

Mehr lesen
Märchenstunde

Klassische Märchen werden oft nicht mehr richtig verstanden, dabei sind viele Werte, die sie vermitteln heute so wichtig wie früher. Im Fach Medienpädagogik bei Frau Öhrlein geht es darum, die Märchen modern und zielgruppengerecht umzugestalten.

Weiterlesen
Gemeinschaftsaktion "Unser Weihnachtsbaum"

Am 3. Dezember feiern wir weltweit den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Auch in diesem Jahr haben sich unsere Schüler*innen begeistert daran beteiligt. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und den Mitarbeiter*innen der Werkstatt für MmB haben die Klassen Hepb3 und Hep2 großen Speisesaal…

Weiterlesen
Wir wir uns selbst verteidigen, ohne anderen zu schaden

Wie soll ich in einer Konfliktsituation richtig reagieren? Mit dieser Frage haben sich die Schüler*innen des Hep2 im Fach Pädagogik beschäftigt. Weil diskutieren in manchen Fällen nicht hilft, hat die Lehrerin Frau Rösler-Slaboch den Profitrainier Stefan Schwarzbeck eingeladen, der mit der Klasse…

Weiterlesen
Spaß mit Methode

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung macht Spaß und das ist gut so. Wir müssen aber auch bewusst, gezielt und methodisch die Menschen fördern und unterstützen. Deshalb haben sich unsere Schüler*innen einen ganzen Tag mit dem Thema "Methodisches Arbeiten" beschäftigt. Wichtigste Erkenntnis:…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781