Redaktionsbesuch - Schüler besuchen die Lokalzeitung


Im Rahmen des Deutschunterrichts behandeln unsere Fachschüler im zweiten Ausbildungsjahr das Thema „Zeitung“. Welche Inhalte sind für Menschen mit Behinderung interessant? Wie lassen sich die Themen behindertengerecht verpacken? Was bietet unsere Tageszeitung dieser Personengruppe? Auch unter dem Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit wird im Fach Pädagogik die Zeitung in der Fachschule thematisiert.

Auf Initiative der Fachlehrerinnen lud der Nordbayerische Kurier, die Schüler/-innen des Hep2 und Hep-b2 in die Redaktion ein. Wir durften den Journalisten über die Schulter schauen, gewannen einen Eindruck vom Redaktionsalltag und besichtigten die riesige Druckmaschine, die täglich mehr als 30.000 Exemplare der Zeitung druckt.

Nach einem interessanten Vormittag und wir kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Informationen in die Schule zurück.

Ulrike Horn

Mehr lesen
... es weihnachtet sehr!

Weihnachtsdeko kaufen, kann jeder! Unsere Schüler*innen aus dem Hep2 lernen in Hauswirtschaft, wie man tolle Gestecke und Kränze selber binden und stecken kann!

Weiterlesen
Messehighlight - AzubiSpot

Das war nun mal was ganz anderes! 600 Schüler*innen hatten Gelegenheit, sich auf den drei Etagen des Bayreuther Cineplex und in den Kinosälen bei Popcorn und Cola, die unterschiedlichsten Berufe anzusehen und wir von Diakoneo mittendrin! Wenn das nicht cool ist!

Weiterlesen
Diakoneo Come-together

Beim jährliche Come-together mit den Kolleg*innen der Fachakademie in Hof stand die "Psychische Gesundheit der Studierenden" im Mittelpunkt. Was können wir tun, damit es allen gut geht? Wie können wir Überlastungen entgegensteuern? Diese und viele andere Frage haben wir gemeinsam mit den Hofer…

Weiterlesen
Alles bunt, oder was?

Die Schüler*innen aus dem Hep1 experimentieren mit den Primärfarben rot, gelb und blau. Entstanden sind knallbunte Bilder, die gute Laune an die Wände bringen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781