Erst auf das "Ehekarussell" und dann "ab in den Knast"!

Die Exkursion in Nürnberg begann für den Hepb2 mit einem kurzen Abstecher in die Lorenzkirche. Von dort machten wir uns auf die Spuren von Hans Sachs. Er war als „dichtender Nürnberger Schustermeister“ bekannt. Mit seinem Gedicht „Ehekarussell“ hat er ein besonders witziges Beispiel für mittelalterliche Dichtung geschaffen.  500 Jahre später wurde das Gedicht von dem Bildhauer Jürgen Weber in Marmor und Bronze künstlerisch interpretiert.  

Schüler stehen vor dem Brunnen "Ehekarussell" in Nürnberg

Hans Sachs war ein Wegbegleiter Luthers und ein Zeitgenosse von Albrecht Dürer. Wir besuchten also auch das Dürerhaus und besichtigten die Werkstatt, in der viele weltberühmte Radierungen entstanden sind …

Werkzeug im Dürermuseum

Last not least wollten die Schüler*innen noch die Lochgefängnisse besuchen. Hier waren wir alle nachhaltig schockiert, über die Brutalität der Strafen, die noch vor 500 Jahren bei uns üblich waren. Beim gemütlichen Eis in der Innenstadt waren wir uns dann einig: „Irgendwie ist die Zeit, in der wir leben, doch gar nicht so übel“...

Im Lochgefängnis in Nürnberg
Schülergruppe am Lochgefängnis
Mehr lesen
HEJ - Schülerinnen informieren auf Ausbildungsmessen

Ab September kann man bei uns in Himmelkron in das HEJ (Heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr) einsteigen und damit ein ganzes Jahr Praktikum sparen. Mit diesen guten Nachrichten waren unsere Schülerinnen aus dem Hepb3 zusammen mit ihrer Praxisanleiterin Tina Öhrlein auf den Messen in…

Weiterlesen
"Rote Katze"  - Der Kreativladen

Im Fach Psychiatrie beschäftigt sich der Hepb3 mit dem Thema Schizophrenie. Herr Gruber, der das Fach unterrichtet, hat deshalb für die Klasse eine Exkursion in die "Rote Katze" organisiert. Das ist ein Verein, der Menschen mit psychischen Einschränkungen die Möglichkeit bietet, sich kreativ in…

Weiterlesen
Helau & Alaaf

Mit viel Schwung, Musik und guter Laune zog der Hepb3 durch´s Schulhaus und verbreitete gute Stimmung. Sowas lernt man bei uns im Fach Hauswirtschaft bei Frau Schmidt. :-)

Weiterlesen
Den Frieden in die Welt tragen .....

Jeder Mensch kann in seinem Umfeld zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Jede Hand ist wichtig, wenn wir den Frieden miteinander aktiv gestalten wollen. So entstand unsere Friedens-Scheibe als klassenübergreifendes Projekt.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781