Erst auf das "Ehekarussell" und dann "ab in den Knast"!

Die Exkursion in Nürnberg begann für den Hepb2 mit einem kurzen Abstecher in die Lorenzkirche. Von dort machten wir uns auf die Spuren von Hans Sachs. Er war als „dichtender Nürnberger Schustermeister“ bekannt. Mit seinem Gedicht „Ehekarussell“ hat er ein besonders witziges Beispiel für mittelalterliche Dichtung geschaffen.  500 Jahre später wurde das Gedicht von dem Bildhauer Jürgen Weber in Marmor und Bronze künstlerisch interpretiert.  

Schüler stehen vor dem Brunnen "Ehekarussell" in Nürnberg

Hans Sachs war ein Wegbegleiter Luthers und ein Zeitgenosse von Albrecht Dürer. Wir besuchten also auch das Dürerhaus und besichtigten die Werkstatt, in der viele weltberühmte Radierungen entstanden sind …

Werkzeug im Dürermuseum

Last not least wollten die Schüler*innen noch die Lochgefängnisse besuchen. Hier waren wir alle nachhaltig schockiert, über die Brutalität der Strafen, die noch vor 500 Jahren bei uns üblich waren. Beim gemütlichen Eis in der Innenstadt waren wir uns dann einig: „Irgendwie ist die Zeit, in der wir leben, doch gar nicht so übel“...

Im Lochgefängnis in Nürnberg
Schülergruppe am Lochgefängnis
Mehr lesen
Musikvideo für "beautiful people"

Herr Gruber, der bei uns Psychologie, Psychiatrie und Kommunikation unterrichtet, ist nicht nur ein cooler Lehrer. In seiner Freizeit spielt er Gitarre und komponiert/textet eigene Lieder. Seinen jüngsten Song hat er Menschen mit Behinderung gewidmet. We proudly present: Hans Gruber mit "Beautiful…

Weiterlesen
.... eine kleine Freude für jeden Tag

Weihnachten kommt ja jedes Jahr völlig überraschend. Diesmal sind wir gerüstet! Die Schüler*innen des HepB2 haben schon jetzt mit der Gestaltung von Adventskalendern angefangen. Sie sind sich einig, dass wir in der Hinsicht alle Kinder bleiben, denn: Wer freut sich bitte nicht über eine kleine…

Weiterlesen
Wir zaubern Phantasiefiguren

Gestalten mit Kleister und Papier bietet unendlich viele Möglichkeiten, aber nur selten entstehen dabei so witzige Figuren wie bei unserem HepB1. "Schon cool, was man mit diesen einfachen Mitteln machen kann. Das wird meinen Bewohnern auch gefallen", erklärt ein Schüler fröhlich.

Weiterlesen
Eulen der Weisheit

Mit kunterbunten gewebten Eulen aus Wolle hat der Hep1 den Herbst eingeläutet. "Natürlich hoffen wir auch, dass die legendäre Weisheit der Eulen auf uns abfärbt", erklären die Schüler*innen lachend.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781