Drei Leute stehen beieinander und lachen

Einander blind vertrauen, ist gar nicht einfach!

Im Fach Gestalten hat der Hepb1 zwei Ideen miteinander verknüpft. Zunächst ging es darum, sich aufeinander einzulassen. Die Schüler*innen mussten sich ´blind´ vertrauen und dabei möglichst viele haptische Reize zu sammlen. Dazu führten sie sich gegenseitig mit verbundenen Augen durch das Schulhaus und versuchten die Umgebung mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen. "Es ist wirklich verblüffend, wieviel mehr Reize man aufnimmt. Ich nehme Geräusche und Gerüche sonst gar nicht wahr", meint eine Schülerin erstaunt.

Frau malt mit verbundenen Augen

Mit verbundenen Augen wurden dann die Grundkonturen für ein Gemälde angelegt. Einzelne Felder malten die Schüler*innen dann mit den Primärfarben aus und im nächsten Schritt, wollen sie den Bewohnern das Mischen von Sekundärfarben vermitteln. "Vielen Menschen mit Behinderung ist nicht bewusst, dass Sie mit nur drei Grundfarben ALLE anderen Farben mischen können. Das gibt in Anleitungen häufig einen schönen "Aha-Effekt", erklärt Frau Horn, die das Fach unterrichtet. 

Drei Leute malen am Tisch
Mehr lesen
HEJ - Schülerinnen informieren auf Ausbildungsmessen

Ab September kann man bei uns in Himmelkron in das HEJ (Heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr) einsteigen und damit ein ganzes Jahr Praktikum sparen. Mit diesen guten Nachrichten waren unsere Schülerinnen aus dem Hepb3 zusammen mit ihrer Praxisanleiterin Tina Öhrlein auf den Messen in…

Weiterlesen
"Rote Katze"  - Der Kreativladen

Im Fach Psychiatrie beschäftigt sich der Hepb3 mit dem Thema Schizophrenie. Herr Gruber, der das Fach unterrichtet, hat deshalb für die Klasse eine Exkursion in die "Rote Katze" organisiert. Das ist ein Verein, der Menschen mit psychischen Einschränkungen die Möglichkeit bietet, sich kreativ in…

Weiterlesen
Helau & Alaaf

Mit viel Schwung, Musik und guter Laune zog der Hepb3 durch´s Schulhaus und verbreitete gute Stimmung. Sowas lernt man bei uns im Fach Hauswirtschaft bei Frau Schmidt. :-)

Weiterlesen
Den Frieden in die Welt tragen .....

Jeder Mensch kann in seinem Umfeld zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Jede Hand ist wichtig, wenn wir den Frieden miteinander aktiv gestalten wollen. So entstand unsere Friedens-Scheibe als klassenübergreifendes Projekt.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781