Drei Leute stehen beieinander und lachen

Einander blind vertrauen, ist gar nicht einfach!

Im Fach Gestalten hat der Hepb1 zwei Ideen miteinander verknüpft. Zunächst ging es darum, sich aufeinander einzulassen. Die Schüler*innen mussten sich ´blind´ vertrauen und dabei möglichst viele haptische Reize zu sammlen. Dazu führten sie sich gegenseitig mit verbundenen Augen durch das Schulhaus und versuchten die Umgebung mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen. "Es ist wirklich verblüffend, wieviel mehr Reize man aufnimmt. Ich nehme Geräusche und Gerüche sonst gar nicht wahr", meint eine Schülerin erstaunt.

Frau malt mit verbundenen Augen

Mit verbundenen Augen wurden dann die Grundkonturen für ein Gemälde angelegt. Einzelne Felder malten die Schüler*innen dann mit den Primärfarben aus und im nächsten Schritt, wollen sie den Bewohnern das Mischen von Sekundärfarben vermitteln. "Vielen Menschen mit Behinderung ist nicht bewusst, dass Sie mit nur drei Grundfarben ALLE anderen Farben mischen können. Das gibt in Anleitungen häufig einen schönen "Aha-Effekt", erklärt Frau Horn, die das Fach unterrichtet. 

Drei Leute malen am Tisch
Mehr lesen
Spot on im Cineplex

Mehr als fünfhundert Schüler*innen waren am Donnerstagvormittag im Cineplex in Bayreuth. Zu sehen waren nicht etwa spannende Filme, sondern interessante Präsentationen von potentiellen Arbeitgebern. Zehn Unternehmen nutzen die Gelegenheit, den Jugendlichen ihre Berufe vorzustellen und unsere…

Weiterlesen
Monster-Geister und Gespenster

Mit dem witzigen Tatzelwurm im Nacken haben die Schülerinnen gut lachen. Entstanden ist das "Kuschel-Monster" im Fach Gestalten wo die Schüler*innen aus Kleister und Papier richtig kreative Monster und Gespenster gestaltet haben.

Weiterlesen
Da knistert & raschelt was

Der Anfang des neuen Schuljahres ist geschafft! "Natürlich sind es unheimlich viele Informationen, die wir verarbeiten müssen, aber bis jetzt fühle ich mich sehr wohl und gut aufgehoben", meint eine Schülerin erleichtert. Im Fach Gestalten ist auf jeden Fall alles noch sehr entspannt. Hier geht es…

Weiterlesen
Besuch "in der Hölle" - Projekttage 2025

Im Rahmen der diesjährigen Projektwochen besuchten unsere Schüler*innen zusammen mit der Pädagogik-Lehrkraft Frau Rößler-Slaboch die Einrichtung "König David" bei Naila. Diese therapeutische Einrichtung liegt im Ortsteil Hölle, was natürlich immer zu albernen Witzen führt, meint der Heimleiter Burak…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781