Chronik unserer Fachschule

Der neue moderne Schulkomplex ist ein klares Bekenntnis von Diakoneo zum Standort Himmelkron. Die hohe Investition in den Standort ist eine große Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit der Schule und repräsentiert die Diakoneo als modernen und zukunftsorientierten Ausbilder. 

Schuljahr 2023/24
Neue Leitungsstruktur - neue Namen
Die Zeiten verändern sich. Das führt dazu, dass auch unser Träger Diakoneo Strukturen stetig überprüft, weiterentwickelt und optimiert. Im Bereich „Bildung“ von Diakoneo wird nun in allen Schulen klarer zwischen dem operativen Ausbildungsbereich und den klassischen Schulmanagementaufgaben unterschieden.

Daniela Eibl übernimmt als ehemalige stellvertretende Schulleiterin mit diesem Schuljahr die Position der Standortleiterin (Mitglied der erweiterten Schulleitung) der Fachschulen für Heilerziehungspflege und -hilfe am Standort Himmelkron. Sie hat damit die Ausbildungsverantwortung in fachlich-organisatorischer Hinsicht (operativ-steuernder Bereich).

Achim Schäfer hat als Regionalleiter (Gesamtschulleiter Oberfranken - Schwerpunkt berufliche Schulen) die Management-Gesamtverantwortung für die Standorte Himmelkron (Fachschulen) und Hof (Fachakademien für Sozialpädagogik und Heilpädagogik). Er ist damit zuständig für das Personal- und Budgetmanagement und für die strategische Entwicklung an zwei Standorten.

Daniela Eibl bezieht als Standortleiterin das bisherige Schulleitungsbüro ihres Vorgängers Jan Banet. Achim Schäfer dient das Büro der ehemaligen stellvertretenden Schulleiterin als Regionalleitungsbüro. Die Eingewöhnungsphase in den neuen Büroräumen ist sichtbar abgeschlossen. Beide fühlen sich wohl und gehen die neuen Aufgaben mit viel Elan und Freude an.

Wir begrüßen im Kollegium Alexandra Meixner, die jetzt bei uns das Fach Englisch unterrichtet. 

Schuljahr 2022/23
Im Juli 2023 verabschieden wir unseren langjährigen Schulleiter Jan Banet (seit 1990). Dieser ist seit Beginn der Fachschule in Himmelkron (Schuljahr 1990/91) dieser treu verbunden. Maßgeblich entwickelte er von Beginn an die fachpraktischen Konzeptionen mit, welche bis heute kompetente Leitfäden in der Begleitung der praktischen Arbeit mit unseren Schülern sind. Als Lehrkraft im Fach Bewegung setzt er Akzente durch Unterrichtseinheiten im Bewegungsbad oder auf dem Eis. 20 Jahre lang organisiert er jährlich eine dreitägige Fahrt nach Österreich um Schülern die Möglichkeit zu bieten, verschiedenste Wintersportaktivitäten auszuprobieren. Diese Wochenenden bleiben den Beteiligten in lustiger und sportlicher Erinnerung. Während des Neubaus unseres Schulgebäudes kümmerte er sich intensiv um eine praktikable Nutzung der Räume, sowie die technische und fachbezogene Ausstattung von Fachräumen, wie beispielsweise dem Pflegezimmer oder der Schulküche. Damit der Unterricht real und mit aktuellen Hilfsmitteln beispielhaft vermittelt werden kann. Seine unerschöpfliche Energie zur Entwicklung der Fachschule hat er bis zu seiner Verabschiedung nicht abgelegt. Herzlichen Dank für die Zeit, die Ausdauer und den Mut die Schule weiterzuentwickeln. Im Schuljahr 2023/24 bleibt uns Herr Banet als Lehrkraft für das Fach Bewegung erhalten.   

Zum Schuljahresende haben uns außerdem zwei Kolleginnen verlassen. Unsere langjährige Praxisberaterin Monika Schulz hat den Lebensmittelpunkt nach Norddeutschland verlegt und unsere Englischlehrerin, Frau Dr. Franziska Dornig, hat die Studienleitung politische Bildung am Evangelischen Bildungs-und Tagungszentrum in Bad Alexandersbad übernommen. 

Im Juni 2023 wird unserer Fachschule in einem Festakt der Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" verliehen. 

Schuljahr 2021/22
Am 20. Mai feiert die Schulfamilie von Himmelkron ein rauschendes Fest. Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Hartmann und hochrangigen Vertretern und Wegbegleitern aus Regierung, Politik und Kirche feiern unsere Fachschüler*innen und wir unser 30 jähriges Schuljubiläum. 

Schuljahr 2020/21
Corona verändert natürlich auch bei uns den Schulalltag gewaltig. Aber Dank unserer modernen technischen Ausstattung können wir uns schnell auf die neue Situation einstellen. Das Schulleben wird auf Online-Unterricht umgestellt und läuft erstaunlich gut weiter. Gerade in praktischen Fächern wie "Gestalten" oder "Hauswirtschaft" gibt es sehr lustige Einblicke und Erfahrungen als die Schüler*innen vor dem Laptop in der eigenen Küchen mit "werkelten" und "mitkochten".

Schuljahr 2019/20
Im Oktober 2019 startet die Fortbildungsreihe für Ausbilder*innen in der Praxis. Zehn Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe beschäftigen sich mit Chancen und Herausfoderungen der Ausbildung junger Menschen und arbeiten an der gemeinsamen konzeptionellen Umsetzung in der Praxis. 

Mit Ausbruch von Corona werden wenig später bundesweit alle Pflegekräfte und Beschäftigte in sozialen Tätigkeitesbereichen als "Helden und Heldinnen" bejubelt....

Im Januar starten unsere Schüler*innen auf eigene Initiative eine Online-Petition zur langfristigen besseren Anerkennung unseres Berufsbildes. 

Schuljahr 2018/19
Mit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau KdöR mit dem Evangelischen Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.V. hat sich der Träger unserer Schule für die mediale Zukunft neu aufgestellt. Seit dem 01.Juli 2019 firmieren wir offiziell unter dem schönen griffigen Namen "Diakoneo" und freuen uns sehr über den reibungslosen Übergang dieser vielschichtigen und umfangreichen Verbindung. 

Schuljahr 2017/18

Es war wieder ein interessantes und aufregendes Schuljahr. Erstmals haben wir alle Ehemaligen zu einem Sommerfest eingeladen und haben eine Tag lang Erinnerungen und Erfahrungen ausgetauscht. Die „Interkulturelle Woche“ ging in das zweite Jahr und war wieder ein voller Erfolg!

Wir haben unseren langjährigen Englischlehrer Herrn Bauer mit einer zünftigen Brotzeit und allen guten Wünschen verabschiedet und freuen uns, mit Franziska Tauber, wieder eine sympathische kompetente Kollegin für dieses Fach gewonnen zu haben. 

Schuljahr 2016/17
Die Presse berichtet, dass sich in Himmelkron wieder Störche angesiedelt haben und ganz offensichtlich haben Sie einen guten Job gemacht…. Gleich zwei unserer Lehrerinnen bekommen Nachwuchs und gehen für einige Monate in Elternzeit. Für ein Jahr wird das Kollegium von Frau Petzold-Dorn (Medizin) und Frau Leikeim (Hauswirtschaft) unterstützt. Frau Dr. Keppner übernimmt die Fächer Pädagogik und Soziologie.

Wieder interessieren sich sechs Schüler/-innen für das Europaprojekt und wählen eine geeignete Einrichtung in unseren Partnerländern Spanien, Zypern, Schweiz, Türkei, Italien, Finnland, Irland, Österreich Ungarn (?) und Polen aus.

Zum Schuljahresende wagen wir erstmals das Projekt „Interkulturelle Woche“. Wir bieten den Schülern aus allen Klassen statt des normalen Unterrichts verschiedene spannende Workshops, die sie nach eigenen Interessen und Neigungen auswählen und besuchen können. Höhepunkte sind dabei das große Gemeinschaftsfrühstück und das gemeinsame Abschlussfest mit internationalen Liedern, Tänzen und kulinarischen Genüssen.

Schuljahr 2015/16
Da passt es gut, dass wir im Februar unser 25 jähriges Jubiläum feiern und gleich das neue Schulhaus einweihen können. Alle sind neugierig und alle sind da: Die Prominenz aus Regierung und Politik, der Abteilungsleiter, der Rektor der Diakonie Neuendettelsau, viele ehemalige Kollegen und vor allem viele ehemalige Schüler/innen, die heute als Mentoren und Mentorinnen ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der Praxis weitergeben.

Das Europaprojekt übernimmt Frau Winkler und sechs Schüler/innen nutzen diese Chance. Sie absolvieren ein dreiwöchiges Praktikum in Behinderteneinrichtungen unserer Partnerländer Finnland, Österreich und Italien.

Schuljahr 2014/15:
Wir sind drin! Gut ein Jahr nach der Grundsteinlegung sind wir in unser neues Schulhaus eingezogen. Das ist ein Quantensprung! Alles großzügig, weitläufig, hell! Da konnten wir über einzelne Handwerker wegsehen, die hier und da noch bohrten und schraubten.

Die Klassenzimmer sind mit modernster Technik ausgestattet und in den praktischen Fächern arbeiten wir mit Hightech-Geräten, um die uns manche Einrichtung beneiden würde... Der Plan hat also funktioniert: Hier macht das Lernen und Lehren richtig Spaß!

Schuljahr 2013/14:
Das Europaprojekt wird immer beliebter und mehr und mehr Schüler/-innen nutzen die Chance, im Ausland Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr gehen 19 Schüler/-innen in die Schweiz, nach Irland, nach Spanien und – erstmals – nach Norwegen!

Ab dem Schuljahr 2013/14 ist unsere Fachschule auch ein Fortbildungsinstitut für Ausbilder/innen in der Praxis.

Schuljahr 2012/13:
Die Planung wurde schließlich dem Architekturbüro Herman Beyer aus Döhlau übertragen und es entstand in enger Absprache mit der Schulleitung der Plan für eine hochmoderne Fachschule, in der nicht nur das Lernen, sondern auch das Lehren richtig Spaß macht.

Am 19. Juli 2013 wurde mit einem feierlichen Festakt der Grundstein des neuen Schulgebäudes gelegt. Unser Rektor, Prof. Dr. h.c. Hermann Schönauer, sowie der Abteilungsdirektor Bildung, Herr Pfarrer Dr. Mathias Hartmann, vertraten das Direktorium der Diakonie Neuendettelsau und segneten das neue Schulprojekt. Die Politik war vertreten durch den Bürgermeister von Himmelkron, Herr Gerhard Schneider, und auch der Landrat, Herrn Klaus Peter Söllner, überbrachte seine Glückwünsche.

Herr Banet ernannte seine langjährige Kollegin, Frau Daniela Eibl, zur stellvertretenden Schulleiterin. Sie ist der Schule seit 11.09.2000 treu und hat hier seinerzeit selbst die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht.

Bei all dem Trubel um den Neubau baute Herr Mäding das EU-Projekt weiter aus. In diesem Jahr waren unsere Schüler/-innen nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Irland, Spanien und sogar in der Türkei. (s. Europaprojekt)

Am Jahresende hieß es Abschied nehmen. Frau Dr. Roßberg, unsere langjährige Medizinlehrerin, ging in den Ruhestand und wir freuen uns, dass Frau Winkler im nächsten Jahr ihre Aufgaben übernehmen wird. Auch Frau Nitzsche freute sich auf den wohlverdienten Ruhestand. Sie hat das Regiment in der Schulküche an unsere neue Kollegin Franziska Schmidt übergeben.

Schuljahr 2011/12:
Mit Frau Schulz als neuer Praxisberaterin und Frau Reuther, Frau Weck und Herr Bauer als Lehrkräften wächst unser Kollegium auf 20 engagierte Lehrer und Praxisberater.

Das passt zum 20jähigen Schuljubiläum, das wir am 25.November feiern. Nach dem Festgottesdienst in der Stiftskirche sind die Honoratioren und Gäste zum Besuch der Fachschule eingeladen. Hier erleben sie eine jung gebliebene moderne Schule, in der Schüler/-innen und Lehrer/-innen konstruktiv und kooperativ zusammenarbeiten.

In diesem Jahr nehmen wieder einige unserer Fachschüler/-innen am „Leonardo da Vinci-Projekt“, teil und haben so die Chance, in einer italienischen Behinderteneinrichtung zu hospitieren.

Unter Federführung von Frau Eibl wird die AZWV Zertifizierung der Schule durchgeführt, sodass wir ab 2012 auch Schüler mit Bildungsgutscheinen aufnehmen können.

Die Schulhomepage geht in neuem Design online.

Die Diakonie Neuendettelsau hat sich entschlossen in Himmelkron ein ganz neues Schulhaus zu errichten

Schuljahr 2010/11: 
An Allerheiligen, dem 1. November 2010, erliegt unsere langjährige Schulleiterin, Frau Rieder, ihrer schweren Krankheit. In einem Gedenkgottesdienst nehmen Schüler und Kollegen Abschied von unserer „Frau der ersten Stunde“.

Im Rahmen einer zweitägigen Visitation durch die Regierung Oberfranken wird unserer Schule nach neuesten Maßstäben durchleuchtet. Wir erhalten viel Bestätigung für unsere Arbeit und auch wertvolle Impulse und Anregungen zur Schulorganisation. Auch das alljährliche interne Audit der Diakonie hat unsere Arbeit bestätigt und bereichert.

Als neue Lehrkraft kommt Frau Horn an die Schule und Frau Zapf verstärkt das Team der Praxisberater/-innen.

Dank eines Internetanschlusses per W-LAN können unsere Schüler nun auch mit ihren eigenen Computern im World-Wide-Web surfen. Damit sie nicht zuviel am Computer sitzen, wird ein „Kickertisch“ angeschafft und die Schüler organisieren sofort ein Kickerturnier.

Wir sind in Sachen Öffentlichkeitsarbeit sehr aktiv: Zum einen regional mit einem Auftritt bei der Ausbildungsmesse in Waldsassen, der uns auch in der nördlichen Oberpfalz bekannt macht. Zum anderen und vor allem mit internationalen Projekten.

Dank Herrn Mäding gelingt es uns, die Verbindungen ins europäische Ausland zu festigen bzw. neue Kontakte zu knüpfen. Im Rahmen eines Projekts der evangelischen Landeskirche hospitieren einige Fachschüler in einer Behinderteneinrichtung in Ungarn. Fachschüler/-innen und Lehrer führen gemeinsam ein EU-Partnerschaftsprojekt in Polen, Rumänien und Zypern durch. In Zusammenarbeit mit der ev. Landeskirche findet ein Lehreraustausch statt. Eine Lehrkraft besucht eine ungarische Schule, wir bekommen Besuch von einem Lehrer eines ungarischen Gymnasiums.

Wir erstellen die Broschüre „Get ready to move“ zur Durchführung von Auslandsaufenthalten im Rahmen eines EU-Projektes.

Schuljahr 2009/10: 
Mit Frau Pfarrerin Weisensee übernimmt eine neue Fachkraft den Religionsunterricht und die seelsorgerische Betreuung an der Fachschule.

Wir verstärken unsere Öffentlichkeitsarbeit und nehmen an Ausbildungsmessen in Kronach, Lichtenfels und Weiden teil.

Frau Rieder kann aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit nicht wieder aufnehmen.Herr Banet wird zum offiziellen Schulleiter ernannt. Ein Gottesdienst und ein festlicher Empfang bieten den Rahmen zu dieser Ernennung.

Wir knüpfen erste Kontakte ins europäische Ausland. Unsere Fachschüler/-innen nehmen am „Leonardo da Vinci-Projekt“ teil, das von der EU gefördert wird. Zusammen mit zwei Lehrkräften reisen sie zu einer dreiwöchigen Hospitation in Behinderteneinrichtungen nach Irland und Österreich. 

Schuljahr 2008/09:
Das Lehrerkollegium wird durch Frau Winkler und Frau Rößler-Slaboch bereichert und intensiviert die aktive Öffentlichkeitsarbeit. Wir nehmen als Aussteller an einem Stand der Diakonie an der „Consumenta“ in Nürnberg teil. Es folgt die Teilnahme an Ausbildungsmessen in Bayreuth, Forchheim, Hof, Kemnath und Marktredwitz.

Unserer Schüler/-innen organisieren mit den Lehrkräften erstmals das „Wiesenfest“, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam feiern.

Da unsere Schulleiterin, Frau Rieder, schwer erkrankt, gibt sie die Schulleitung ab und ihr langjähriger Stellvertreter, Herr Banet, wird zum kommissarischen Schulleiter berufen.

Schuljahr 2007/08:
Frau Hörath kommt als neue Lehrkraft, Frau Günther und Herr Schleicher kommen als Praxisberater an unsere Schule.

Schuljahr 2006/07:
Wie im letzten Jahr arbeitet die Schule erfolgreich und gewinnt Frau Siebert als neue Lehrkraft.

Schuljahr 2005/06:
Das Schuljahr verläuft ruhig und reibungslos mit stabilen Schülerzahlen.

Schuljahr 2004/05:
Die Fachschule bietet erstmals die Ausbildung zum Hep-Helfer/ zur Hep-Helferin an und beginnt mit einer eigenständigen Klasse für die Heilerziehungspflegehilfe.

Schuljahr 2003/04:
Mit Frau Glock und Frau Stauch kommen zwei neue Praxisberater/-innen an die Schule und Herr Pfarrer Weiß übernimmt neben dem Religionsunterricht auch die seelsorgerische Betreuung an der Fachschule.

Schuljahr 2002/03:
Herr Pfarrer Schäfer übernimmt den Religionsunterricht und die seelsorgerische Betreuung an der Fachschule, Frau Kastner kommt als neue Praxisberaterin und Herr Ogrowsky als neuer Lehrer ins Kollegium.

Unsere Homepage geht online gestaltet von Webmaster Hans Gruber.

Schuljahr 2001/02:
Mit Frau Gayret im Sekretariat, Frau Wendel in der Hauswirtschaft und Frau Lochner im Kollegium erhält die Fachschule wertvolle Verstärkung und ist gerüstet für das Internetzeitalter. Mit dem Anschluss an das World-Wide-Web sind wir auch international vernetzt.

Am 08. März 2002 feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum mit einem Gottesdienst, Festreden von Vertretern der Diakonie Neuendettelsau und politischen Entscheidungsträgern, sowie einer Schulfeier.

Schuljahr 2000/01:
Frau Eibl wird Lehrkraft an der Fachschule.

Schuljahr 1999/2000:
Frau Gleich kommt als neue Lehrkraft hinzu. Der neue Lehrplan wird in der Fachschule verbindlich. Die Schule erhält einen Satz Computer, um das neue Fach EDV anbieten zu können.

Schuljahr 1997/98:
Herr Ludwig und Frau Lechner kommen als Kollegen hinzu. Die Klassen der zwei- und dreijährigen Ausbildungsform sind jetzt erstmals komplett: an der Schule gibt es nun fünf Klassen und damit knapp 100 Schüler. Dies gilt auch für das Schuljahr 1998/99.

Schuljahr 1996/97:
Herr Gruber und Frau Moninger werden Lehrkräfte an der Fachschule. In diesem Schuljahr beginnt zusätzlich die zweijährige Ausbildungsform mit einem „Unterkurs-2“.

Schuljahr 1995/96:
Vier neue Lehrkräfte kommen an die Schule: Frau Bublik, Frau Businger, Frau Engelhardt und Frau Landskron. Vom Kultusministerium ausgehend wird ein neuer Lehrplan für die Ausbildung in der Heilerziehungspflege erstellt; Frau Rieder ist Mitglied der Lehrplankommission.

Frau Leikam unterstützt die hauptberuflichen Hauswirtschaftskräfte.

Schuljahr 1994/95:
Die Schule erhält die staatliche Anerkennung zur „Fachschule für Heilerziehungspflege“. Frau Kaiser, Frau Popp und Frau Schmidt betreuen den hauswirtschaftlichen Bereich der Fachschule.

Schuljahr 1993/94:
Frau Hartauer und Herr Schmidt ergänzen das Kollegium. Die Schule hat nun alle drei Klassen der dreijährigen Ausbildungsform und braucht mehr Platz; sie zieht am 14.12.1993 um in das „Haus der Einkehr“, das jetzige Schulgebäude.

Schuljahr 1992/93:
Frau Eichhorn und Herr Biermann stoßen zum Kollegium hinzu. Die Schule bildet nun einen Unterkurs und einen Mittelkurs aus.

Die Schüler/innen und Lehrkräfte der Fachschule organisieren eine Faschingsfeier für Menschen mit Behinderung. Diese Veranstaltung wird zur Tradition für die folgenden Jahre.

Schuljahr 1991/92:
Im Sommer 1991 übernimmt Frau Rieder, bis dahin Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege Neuendettelsau, die Leitung der neuen Fachschule in Himmelkron. Innerhalb von vier Wochen wird die Konzeption für die neue Fachschule erstellt und das erste Kollegium zusammengestellt. Die Männer und Frauen der ersten Stunde damals: Frau Rieder, Herr Mäding, Frau Dr. Roßberg, Herr Küspert-Jungmann, Frau Nitzsche, Herr Banet, Herr Wollny, Herr Dr. Gebhardt, Herr Kalb und Herr Rußmann; das Sekretariat betreute Frau Schmiedel.

Der Beginn der Fachschule ist für alle wahrhaft ein Sprung ins kalte Wasser: eine sehr arbeitsintensive Zeit für die Kollegen, die größtenteils ihr gesamtes Stoffgebiet konzipieren und vorbereiten müssen; sie werden allerdings anfangs noch von Lehrkräften aus Neuendettelsau unterstützt.

Der Unterricht beginnt in der dreijährigen Ausbildungsform; der Klassenraum des allerersten Unterkurses befindet sich im Haus Gottestreue, einem Heimbereich der Himmelkroner Heime; außerdem findet Unterricht im Haus Elisabeth statt.