Heilerziehungspflege

Zielgruppe
Eine Ausbildung für alle, die lieber mit Menschen als mit Maschinen arbeiten. Frauen und natürlich auch Männer, die nach der Familienzeit eine neue Herausforderung suchen (Quereinsteiger) und Arbeitnehmer/-innen, die sich beruflich umorientieren wollen (Umschüler).

Duales Ausbildungssystem
Die Ausbildung findet im wöchentlichen Wechsel an zwei Lernorten – Schule und Praxisstelle – statt. Sie können wählen zwischen der zweijährigen und der dreijährigen Ausbildung.

Wir bieten Praxisstellen in Wohnheimen, Wohngemeinschaften, psychiatrischen Kliniken, aber auch in Werkstätten, Förderstätten und oder in Schulvorbereitenden Einrichtungen an. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer geeigneten Praxisstelle und sind offen für Ihre Wünsche.

Aufnahmebedingungen für die Heilerziehungspflege :
1. Mittlerer Schulabschluss
2. eine der folgenden praktischen Vorbildungen:

• abgeschlossene mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung oder
  • mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf und
    eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit oder
  • mindestens vierjährige Führung eines Mehrpersonenhaushalts oder
  • abgeschlossene Ausbildung in der Heilerziehungspflegehilfe

Der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife, einer fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife kann mit bis zu einem Jahr auf die Tätigkeit nach Absatz 2 Buchstabe b oder d angerechnet werden.

3. die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Beruf

Fachtheoretischer Unterricht:

Mit der Belegung des Faches Englisch (Wahlfach) und der bestandenen Englischprüfung können Sie an unserer Schule das Fachabitur erwerben. Entsprechend liegt uns der Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Sozialkunde und Recht am Herzen.

Als Heilerziehungspfleger/-in setzen Sie sich dafür ein, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten, mit psychischen Beeinträchtigungen und geistigen Behinderungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Deshalb vermitteln wir Ihnen fundierte Kenntnisse in den Fächern Kommunikation, Pädagogik und Heilpädagogik, sowie Fachkenntnis in den Bereichen Psychologie, Psychiatrie und Medizin. Darüber hinaus bieten wir Ihnen als Wahlpflichtfächer Geriatrie, Gitarre sowie eine (überaus beliebte) Skifreizeit in Österreich.

Fachpraktischer Unterricht:

Im fachpraktischen Teil der Ausbildung lernen Sie die grundlegenden Fertigkeiten für die Gestaltung von Lebenszeit und Lebensraum der Menschen, die Sie betreuen. In unseren neuen Unterrichtsräumen für die Fachpraxis lernen Sie alles rund um Hauswirtschaft, Gestalten, Musik, Bewegung und Pflege.