Wir verschenken wertvolle Zeit!
Der 3. Dezember ist der "Internationale Tag der Menschen mit Behinderung" und da wollten wir etwas besonders Schönes machen", erklärt Anja Winkler, die das Projekt initiiert hat. Gemeinsam mit den Schüler*innen des Hep2 und des Hep-Helferkurses entstand die Idee den Menschen mit Behinderung in Himmelkron etwas zu schenken. Es sollte etwas Wertvolles sein; etwas, das oft fehlt........
"Wir mussten gar nicht lange überlegen, was das ist!", lacht eine Schülerin. Die Idee "Zeit zu schenken" war geboren und alle machten sich begeistert an die Planung. Zusammen mit unserer Hauswirtschaftslehrerin Frau Schmidt und dem Musiklehrer Wolfgang Küspert-Jungmann besuchten die Schüler*innen schließlich die Fördersstätte in Himmelkron.
Sie hatten ein buntes Angebot mitgebracht: Es gab Fühlboxen, Bilderbücher und einfache Musikinstrumente zum Spielen und "viele Bewohner haben bei den Liedern sogar laut mitgesungen", freuen sich die Schüler*innen.
Sogar die Bayerische Rundschau ist auf die Aktion aufmerksam geworden und hat einen wunderschönen Artikel dazu veröffentlicht.
"Dieses Projekt war wirklich ein voller Erfolg!", schwärmt Frau Winkler. Das werden wir ab Januar im Wohnbereich fortsetzen!