Brücken bauen zwischen Praxis und Schule

Neun Ausbilder/-innen in der Praxis trafen sich am 15./16. Oktober 2020 unter der Leitung von Anja Winkler und Monika Schulz zu einem praxisorientierten Seminar in der Fachschule in Himmelkron.

Die Inhalte waren bunt gemischt: Es wurden persönliche, soziale und methodische Kompetenzen reflektiert und diskutiert. Es ging um das Rollenverständnis als Anleiter in der Praxis, um den Umgang mit den Schülern und natürlich um die optimale Kooperation zwischen Fachschule und Praxisstellen.

In Rollenspielen wurden Anleitungs- und Kritikgespräche praktisch umgesetzt und in der Zukunftswerkstatt gab es einen regen Austausch über gewünschte Veränderungen. Zum Abschluss gestalteten die Teilnehmenden ihr persönliches Begleitheft für den Alltag als Ausbilder/-in.

Mehr lesen
Spot on im Cineplex

Mehr als fünfhundert Schüler*innen waren am Donnerstagvormittag im Cineplex in Bayreuth. Zu sehen waren nicht etwa spannende Filme, sondern interessante Präsentationen von potentiellen Arbeitgebern. Zehn Unternehmen nutzen die Gelegenheit, den Jugendlichen ihre Berufe vorzustellen und unsere…

Weiterlesen
Monster-Geister und Gespenster

Mit dem witzigen Tatzelwurm im Nacken haben die Schülerinnen gut lachen. Entstanden ist das "Kuschel-Monster" im Fach Gestalten wo die Schüler*innen aus Kleister und Papier richtig kreative Monster und Gespenster gestaltet haben.

Weiterlesen
Da knistert & raschelt was

Der Anfang des neuen Schuljahres ist geschafft! "Natürlich sind es unheimlich viele Informationen, die wir verarbeiten müssen, aber bis jetzt fühle ich mich sehr wohl und gut aufgehoben", meint eine Schülerin erleichtert. Im Fach Gestalten ist auf jeden Fall alles noch sehr entspannt. Hier geht es…

Weiterlesen
Besuch "in der Hölle" - Projekttage 2025

Im Rahmen der diesjährigen Projektwochen besuchten unsere Schüler*innen zusammen mit der Pädagogik-Lehrkraft Frau Rößler-Slaboch die Einrichtung "König David" bei Naila. Diese therapeutische Einrichtung liegt im Ortsteil Hölle, was natürlich immer zu albernen Witzen führt, meint der Heimleiter Burak…

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9227 79-781

Zum Kontakt