Leinen los und Blick nach vorn!
Alle Kolleg*innen und auch die Schüler*innen hatten diesen Tag mit Spannung erwartet. Diakoneo hat zum neuen Schuljahr viele strukturelle Veränderungen vorgenommen und alle waren neugierig, welche Auswirkungen das auf den Schulalltag haben würde.
Nun kann man sagen, dass der erste Schultag ein wunderbar gelungener Einstieg war! Schon am Freitag hatte sich der neue Regionalleiter, Pfarrer Achim Schäfer, der auch die Fachakademien in Hof leitet, dem Kollegium vorgestellt und alle offenen Fragen beantwortet. Dabei hatte er deutlich gemacht, dass für ihn immer der Mensch im Zentrum steht und alle Führungsentscheidungen "dem Wohl aller Beteiligten dienen" müssten.
In diesem Sinne gratulierte er Frau Eibl, unserer langjährigen stellvertretenden Schulleitung, sehr herzlich zu ihrer neuen Position als Standortleitung. Es gab einiges Gelächter, als er mit den Worten der Bibel augenzwinkernd erklärte, ihr Alltag werde "nicht frei von Plage" sein und es gab viel Beifall für seine Vision von Offenheit, Transparenz und Selbstverantwortung im Team.
Am Montag war es dann so weit: Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes begrüßte Frau Eibl in ihrer neuen Funktion die Schüler*innen und wurde mit spontanem Applaus in der Kirche herzlich beglückwünscht. Alle freuen sich nun auf eine gute Zusammenarbeit und ein konstruktives Miteinander und starten mit Schwung und Zuversicht ins neue Schuljahr!