Kollegium der Fachschule Himmelkron

Leinen los und Blick nach vorn!

Alle Kolleg*innen und auch die Schüler*innen hatten diesen Tag mit Spannung erwartet. Diakoneo hat zum neuen Schuljahr viele strukturelle Veränderungen vorgenommen und alle waren neugierig, welche Auswirkungen das auf den Schulalltag haben würde.

Nun kann man sagen, dass der erste Schultag ein wunderbar gelungener Einstieg war! Schon am Freitag hatte sich der neue Regionalleiter, Pfarrer Achim Schäfer, der auch die Fachakademien in Hof leitet, dem Kollegium vorgestellt und alle offenen Fragen beantwortet. Dabei hatte er deutlich gemacht, dass für ihn immer der Mensch im Zentrum steht und alle Führungsentscheidungen "dem Wohl aller Beteiligten dienen" müssten. 

In diesem Sinne gratulierte er Frau Eibl, unserer langjährigen stellvertretenden Schulleitung, sehr herzlich zu ihrer neuen Position als Standortleitung. Es gab einiges Gelächter, als er mit den Worten der Bibel augenzwinkernd erklärte, ihr Alltag werde "nicht frei von Plage" sein und es gab viel Beifall für seine Vision von Offenheit, Transparenz und Selbstverantwortung im Team.  

Am Montag war es dann so weit: Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes begrüßte Frau Eibl in ihrer neuen Funktion die Schüler*innen und wurde mit spontanem Applaus in der Kirche herzlich beglückwünscht. Alle freuen sich nun auf eine gute Zusammenarbeit und ein konstruktives Miteinander und starten mit Schwung und Zuversicht ins neue Schuljahr! 

Herr Schäfer übergibt Frau Eibl Blumen
Mehr lesen
Ein Schlangennest in Himmelkron

Im Fach Gestalten haben die Kurse HepHilfe und Hepb2 mit viel handwerklichem Geschick und Kreativität witzige Schlagen aus Holz hergestellt. "Die sind echt total süß geworden!", da sind sich alle Schüler*innen einig!

Weiterlesen
Klassische Märchen kreativ erzählt

Klassische Märchen sind oft sprachlich veraltet. Im Fach Medienpädagogik mit Frau Öhrlein entwickeln die Schüler*innen des HepHelfer Kurses kreative Mächen-Interpretationen für ihre Bewohner.

Weiterlesen
Wir verschenken wertvolle Zeit!

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung haben sich unsere Schüler*innen zusammen mit einigen Lehrern*innen eine tolle Aktion ausgedacht. Sie haben die Förderstätte in Himmelkron besucht und den Menschen dort Zeit geschenkt. Zeit für Gespräche und Lieder, Zeit für Nähe und Zeit für…

Weiterlesen
... es weihnachtet sehr!

Weihnachtsdeko kaufen, kann jeder! Unsere Schüler*innen aus dem Hep2 lernen in Hauswirtschaft, wie man tolle Gestecke und Kränze selber binden und stecken kann!

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter 0 92 27 / 79 - 781